2 Minuten Lesedauer
Markus Kuntner - Wertgarantie Österreich
i

Kooperation mit Registrierungsdatenbank

Wertgarantie baut Österreich-Geschäft aus

Fahrradversicherer Wertgarantie zeigt künftig stärkere Präsenz in Österreich. Auf der Bike & Trimm stellte Wertgarantie einen Kundenbetreuer speziell für den österreichischen Markt vor. Zudem wurde am Stand eine Kooperation für mehr Fahrradsicherheit und Diebstahlschutz in Zusammenarbeit mit einer neuen Registrierungsdatenbank für Fahrräder in Österreich präsentiert.

Markus Kuntner - Wertgarantie Österreichv.l.: Thomas Ziemann (Projektbetreuer Wertgarantie), Markus Kuntner, Horst Reiter

Als neuer Kundenbetreuer für Fachhändler aus Österreich grüßt Markus Kuntner, der künftig von Wien aus für das Hannoveraner Unternehmen tätig ist.

In Salzburg präsentierte sich Wertgarantie zudem zusammen mit Fase24.at. Dies ist eine Initiative von Fahrradhändler Horst Reiter, der ein österreichweites Netz an Registrierstellen für Fahrräder aufbauen will. Und das mit Erfolg: Seit dem Start im Jahr 2006 ist es gelungen, bereits ein flächendeckendes Netz in Österreich mit über 70 Handelspartnern zu spinnen. Das Ziel von Fase24.at ist, bei der Aufklärungsquote der Polizei von Fahrraddiebstählen einen wichtigen Beitrag zu leisten und gleichzeitig die Rückführung der entwendeten und wieder gefundenen Räder an die Geschädigten zu unterstützen. Problematisch sei in diesem Zusammenhang bislang gewesen, so Horst Reiter im Gespräch mit velobiz.de, dass gestohlene Räder zwar wieder aufgetaucht seien, der Eigentümer oftmals jedoch nicht nachweisen konnte, dass das Rad tatsächlich ihm gehört, z.B. weil keine Rechnung zum Kauf des Fahrrads mehr vorhanden ist.

Fase24 als Registrierungsdatenbank für Fahrräder bietet hier eine Lösung. Dabei würden sich Vorteile zur Fahrradcodierung der Polizei ergeben, die laut Horst Reiter insbesondere bei hochwertigen Rahmen immer seltener würden: Denn bei Fase24.at ist keine Rahmengravur notwendig, weil die Registrierung mit der vorhandenen Rahmennummer von Statten geht. Die Registrierung erfolgt bei den Partnerhändlern, aber auch die Polizei hat auf die Datenbank Zugriff, was die Überprüfung von registrierten Rädern erleichtert. Zudem hat die Polizei die Möglichkeit, Daten der bereits codierten Fahrräder in das System von fase24.at kostenlos einzubinden. Somit kann das von der Polizei verwendete Codierungssystem formlos und kostenlos österreichweit mit fase24.at vernetzt werden.

Weiterer Vorteil: Bei einer Diebstahlmeldung kann ein sofortiger Ausdruck den Besitznachweis z.B. für eine Versicherung bringen.

Zusammen mit Wertgarantie und Schlosshersteller Abus wird dem Händler in Österreich Fase24 als Sicherheitspaket angeboten, dass er so attraktiv dem Kunden vorstellen kann. Weitere Fahrradhersteller unterstützen Fase24.at, wie z.B. Bulls, Kalkhoff, Trek oder Marin. Ein weiterer Förderer ist Reifenanbieter Vredestein.

5. Oktober 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

WERTGARANTIE AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Fase24.at
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login