2 Minuten Lesedauer
Detlef Kleinert
i

Mann der ersten Stunde

Wertgarantie feiert 80. Geburtstag von Mitbegründer Detlef Kleinert

Von der ersten Stunde an ein treuer und schöpferischer Begleiter der Wertgarantie-Unternehmensgruppe: Detlef Kleinert, langjähriger Vorstand der Wertgarantie und deren Tochter Agila, vollendet am 26. Juli sein 80. Lebensjahr.

Nach seinem Studium der Rechts- und der Volkswirtschaftslehre war Kleinert seit der Unternehmensgründung 1963 bis 2006 Vorstandsmitglied der Wertgarantie Technische Versicherung AG sowie seit 1994 bis 2006 Vorstand der Agila Haustierversicherung AG.

Gleichzeitig war und ist er politisch auf Regional-, Landes- und Bundesebene engagiert: Von 1969 bis 1998 gehörte er dem Deutschen Bundestag an und war in diesen Jahren rechtspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion. In zahlreichen Vereinen und Stiftungen hatte und hat Kleinert verschiedene Funktionen inne, derzeit etwa als Bundesvorsitzender der Vereinigung Liberaler Juristen.

„Detlef Kleinert hat die Entwicklung unserer Unternehmensgruppe von ihrer Gründung an entscheidend geprägt.“, so der Vorsitzende des Wertgarantie-Vorstandes Thomas Schröder. „Fast fünf Jahrzehnte lang stand er Wertgarantie und Agila als rechtlicher Berater und Vorstand und später als Mitglied des Aufsichtsrates zur Seite – wir haben Detlef Kleinert viel zu verdanken.“

Nach seinem Ausscheiden aus der aktiven Vorstandstätigkeit war Kleinert bis zur Vollendung seines 80. Lebensjahres als juristischer Berater für die Wertgarantie tätig. Diese Aufgabe wird er nun abgeben, ist aber nach wie vor als Mitglied des Aufsichtsrates der Agila Haustierversicherung aktiv.

24. Juli 2012 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

WERTGARANTIE AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login