2 Minuten Lesedauer
Detlef Kleinert
i

Wertgarantie-Mann der ersten Stunde:

Wertgarantie trauert um langjährigen Vorstand Detlef Kleinert

Über vier Jahrzehnte, davon 35 Jahre als Mitglied des Vorstands, begleitete Detlef Kleinert die Entwicklung der Wertgarantie Gruppe. Der Rechtsanwalt, der die Geschicke der Wertgarantie seit Gründung des Unternehmens prägte und maßgeblich für den Erfolg und die aktuelle Größe der Wertgarantie Gruppe verantwortlich ist, verstarb in der Nacht zu Freitag.

In einem Nachruf auf das langjährige Vorstandsmitglied schreibt die Wertgarantie: "Seit 1963 begleitete Detlef Kleinert als Rechtsanwalt und Notar, als Vorstand, Aktionär und Aufsichtsratsmitglied die Unternehmensgruppe. Gemeinsam mit dem Unternehmensgründer Kurt Jodexnis und ab 1976 zudem mit Wilhelm Wackerbeck führte Detlef Kleinert das Unternehmen bis 2004. In den 35 Jahren seiner Vorstandstätigkeit prägte er alle juristischen Belange der Konzerngesellschaften mit höchster Sorgfalt, Pragmatismus und Menschlichkeit.

Detlef Kleinert war überzeugt davon, dass die vertrieblichen Erfolge und die Weiterentwicklung von Wertgarantie eng mit der Entwicklung des Fachhandels verbunden sind. Eine schnelle, freundliche und kulante Schadenregulierung war für Detlef Kleinert unverzichtbar für den nachhaltigen Erfolg und das Wachstum des Unternehmens. Dank seines Unternehmergeistes wurden viele Gesellschaften gegründet und auch wieder verschmolzen oder neu ausgerichtet. Der Video-Wartungsring VWR, FINEX und GRUNDIG-Leasing sind heute Erinnerungen in der Firmengeschichte und dennoch für die Entwicklung der Unternehmensgruppe wichtige Meilensteine.

Auch die Gründung der Agila Haustierversicherung AG als weiteres wichtiges Versicherungsunternehmen geht wesentlich auf seine Überzeugungs- und Tatkraft zurück. Detlef Kleinert prägte von 1994 bis 2006 die Geschicke und Entwicklungen von Agila als Gründungsvorstand und anschließend als Aufsichtsratsmitglied. Heute ist Agila als Deutschlands beliebteste Tierversicherung am Markt etabliert und eine profitable Säule der Wertgarantie Group.

Als Jurist mit Unternehmergeist war Detlef Kleinert zutiefst davon überzeugt, dass Unternehmer in der sozialen Marktwirtschaft Verantwortung sowohl für Mitarbeiter, Partner und Kunden als auch für Staat und Gesellschaft tragen müssen. Obwohl 1932 in Essen geboren, war er überzeugter Hannoveraner. Die Entwicklung der Stadt, aber auch der Verbleib der Wertgarantie Group im Herzen Hannovers waren ihm wichtig.

Bis vor wenigen Wochen war er regelmäßig in seinem Büro in Hannover anzutreffen. Den Austausch mit Mitarbeitern der Wertgarantie Group und ihr Wohlbefinden, ihre Motivation und ihr Engagement hat er nie aus den Augen verloren.

Die Entwicklung der Wertgarantie Group zu ihrer heutigen Größe und Bedeutung ist ohne Detlef Kleinert nicht vorstellbar. Seine Erfahrung, sein Rat und sein Humor werden fehlen.

Detlef Kleinert verstarb nach kurzer schwerer Krankheit in der Nacht zu Freitag. Die Wertgarantie Group wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Die Gedanken sind bei seinem Sohn und allen Angehörigen."

20. Juni 2016 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

WERTGARANTIE AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login