2 Minuten Lesedauer
Georg Düsener, Vertriebsleiter Fahrrad
i

Wachstum im Jahr 2021

Wertgarantie im Fahrradbereich gut in Fahrt

Der Versicherungsdienstleister sieht sich im Fahrradbereich gut aufgestellt und untermauert dies durch ein florierendes Neugeschäft in Deutschland und Österreich. Welche Ziele sich Wertgarantie für die Saison 2022 steckt.

Wertgarantie berichtet für das Geschäftsfeld Fahrrad im vergangenen Jahr ein Bestandswachstum von über 20 Prozent. Allein in Österreich gelang laut Wertgarantie ein Zuwachs von über 50 Prozent. 300 neue Partner konnte der Versicherer in Deutschland und Österreich dazugewinnen. „Mit nahezu 100.000 Verträgen im Neugeschäft in Deutschland und Österreich sind wir extrem gut unterwegs“, sagt Vertriebsvorstand Patrick Döring. Als einen Erfolgsfaktor nennt Wertgarantie das Schulungsangebot für Partner. Hier sei die Nachfrage nach qualifizierten Schulungen ebenso dynamisch gestiegen wie die Notwendigkeit. Mehr als jeder zweite Mitarbeiter der Wertgarantie-Partner habe umgerechnet im vergangenen Jahr einen Kurs in der Wertgarantie Online-Akademie abgeschlossen und sich so weitergebildet. „Unsere Partner haben verstanden, dass es elementar ist, den Kunden in einem zügigen und zugleich sorgfältig geführten Beratungsgespräch zu begeistern. Unsere Quoten widerrufener Vertragsabschlüsse sind so niedrig wie noch nie in der Wertgarantie-Geschichte. Unsere Fachhandelspartner finden also nicht nur die Zeit, sondern auch den richtigen Ton, um die Kunden abzuholen“, sagt Georg Düsener, Vertriebsleiter Fahrrad.

Tarifanpassungen

Rund 85 Prozent des Neugeschäfts fielen im vergangenen Jahr auf E-Bikes. Um die Kunden,die weiterhin auf das „analoge“ Fahrrad setzen, abzuholen, ist im laufenden Geschäftsjahrmit attraktiven Anpassungen bei den entsprechenden Tarifen zu rechnen, kündigt Patrick Döring an. Zudem will man die Entwicklung digitaler Prozesse vorantreiben. Hier sind insbesondere die Antragsprozesse für die Partner im Fachhandel im Blickfeld. Anträge sollen zeiteffizienter erfasst werden können, was insbesondere bei großem Kundenandrang ein großer Vorteil für den stationären Händler ist. Auch die Integration von Online-Abschlussmöglichkeiten auf den Websites der Fachhandelspartner wird weiter vorangetrieben. Darüber hinaus soll es für die Kundinnen und Kunden Optimierungen bei den Abwicklungsprozessen geben,beispielsweise bei Diebstahlschäden.

Die Ziele für das laufende Geschäftsjahr sind ambitioniert. Im Neugeschäft strebt Wertgarantie für Deutschland und Österreich eine Steigerung von 25 Prozent zum Vorjahr an.

22. März 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

WERTGARANTIE AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login