2 Minuten Lesedauer

Offizielle Vorstellung in Köln

Westfalia Automotive steigt in den Fahrradträgermarkt ein

Westfalia Automotive, einer der weltweit führenden Produzenten von Anhängevorrichtungen, steigt in ein neues Geschäftsfeld ein. In Köln stellt sich Westfalia erstmals als Anbieter von Fahrradträgern vor. Mit dem neuen Träger Portilo will das ostfälische Unternehmen neue Technik- und Bedienstandards in diesem Produktsegment setzen.

Der Fahrradträger Portilo ist für die Anhängekupplung konzipiert. Der Clou: Wenn der Träger nicht benötigt wird, kann er zusammengeklappt werden. Dann besitzt er nur noch die geringe Ausmaße von 580x220x690 mm. Durch das kompakte Design und einen Transportbügel könne der Portilo leicht getragen werden. Zudem lassen sich dank einer maximalen Zuladung von 60 kg auch Elektrofahrräder transportieren.

Das neue Modell ist laut Westfalia mit allen gängigen Fahrzeugmodellen in Europa kompatibel und kann zwei bzw. mit einem Zusatzkit auch drei Fahrräder transportieren. Das Besondere sei die einfache Justierung auf der Anhängekupplung, heißt es in einer Pressemitteilung. Er lässt sich seitlich im eingeklappten Zustand auf dem Kugelkopf positionieren und mit geringer Hebelkraft exakt und sicher auf der Anhängekupplung fixieren. Mit Hilfe des Abklappmechanismus wird der Zugang zum Kofferraum auch mit einem montierten Träger inklusive Fahrräder ermöglicht.

Zu Westfalia-Automotive gehören neben dem Stammwerk in Wiedenbrück die französische Herstellerfirma SIARR sowie der schwedische Hersteller Monoflex. Die Westfalia-Automotive Gruppe erwirtschaftete im letzten Geschäftsjahr mit rund 850 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 150 Mio. EUR

15. September 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Westfalia Automotive GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login