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Mittelmotor von Yamaha
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Zweiter Motorenlieferant neben BionX

Wheeler setzt im Modelljahr 2015 auch auf Mittelmotor-Antrieb

Wheeler (Vertrieb Sports Nut GmbH) geht für das Modelljahr 2015 mit zwei unterschiedlichen Antriebssystemen an den Start. Fortgeführt wird die enge und teils exklusive Zusammenarbeit mit BionX. Hier zeigt Wheeler zwei zentrale Neuigkeiten. Und erstmals präsentiert Wheeler E-Bikes mit einem Mittelmotor und kooperiert dabei mit Antriebshersteller

Mittelmotor von YamahaMittelmotor von YamahaMit D-Series von BionXMit D-Series von BionXMit D-Series von BionXNeues Design für die Platzierung des AkkusNeues Design für die Platzierung des Akkuse-Fully mit D-Series von BionX

Yamaha.
Drei Modelle mit dem Yamaha-Motor, der 3,5 Kilogramm auf die Waage bringt und mit einem maximalen Drehmoment von 80 Nm als sehr kraftvoll gilt.
Das Modell i-Rider ist ein sportliches Hardtail mit 27,5-Zoll-Laufrädern und einem Akku mit 400 Wattstunden Kapazität am Unterrohr. Zudem ist das Trekking-Modell i-Vision in je einer Ausführung für Frauen und Männer erhältlich. Hier setzt Wheeler auf einen Akku mit 500 Wattstunden Kapazität, der unter dem Racktime-Gepäckträger montiert wird.
Bei allen Yamaha-Modellen setzt Wheeler auf hydraulische Scheibenbremsen. Beim i-Rider wird mit 10-Gängen geschalten (SLX- und XT-Gruppe von Shimano), bei den i-Vision-Ausführungen auf eine Alfine-Getriebenabe mit acht Gängen.

D-Series-Antrieb marktreif

Der auf der letzten Eurobike als Neuheit vorgestellte D-Series-Nabenmotor von BionX (velobiz.de berichtete) mit dem auffälligen größeren Durchmesser hat für das Modelljahr 2015 Marktreife erlangt. Durch den größeren Durchmesser habe der Nabenmotor nochmals an Kraft zugelegt und könne zudem die im Betrieb entstehende Wärme bestens ableiten, heißt es von Wheeler. Da der neue Antrieb schmaler baut, lässt er sich nun auch mit hochwertigen Kassetten bestücken.
Gefeilt hat man auch an der Platzierung der Batterie, um die Gewichtsverteilung bei den E-Bikes zu optimieren. Das Ergebnis der Kooperation von Wheeler und Bionx wird beispielsweise bei dem Modellen E-Allterra und E-Ecorider sichtbar: Hier wurde der Akku exakt an die Form des Rahmens angepasst, was eine Optik wie aus einem Guss und einen nochmals tieferen Schwerpunkt ergibt.

Spezielle für Frauen hat Wheeler das E-Passera im Sortiment, das durch den neuen D-Series-Motor von BionX angetrieben wird: ein Alu-Hardtail mit 27,5-Zoll-Laufrädern und der Raidon XC-LO-R Air-Gabel von Suntour. Hinzu kommen hydraulische Scheibenbremsen, 30-Gang-Schaltung ovn Shimano und ergonomisch passende Anbauteile bei Griffen, Lenker und Sattel.
Zudem speziell für diese Zielgruppe: das E-Cross Lady, bei dem ein tief bauendes Oberrohr für mehr Schrittfreiheit sorgt.
Mit dem E-Falcon zeigt Wheeler einen vollgefederten Twentyniner, der 100 mm Federweg bietet und ebenfalls mit dem neuen D-Series-Antrieb von BionX ausgestattet ist. Fürs Schlucken der Stöße sind eine XC32 Solo Air-Gabel und ein Monarch Solo Air-Federbein beide aus dem Hause RockShox zuständig, hinzukommen eine komplette XT-Schaltung von Shimano und MT-4-Scheibenbremsen von Magura.

13. August 2014 von Jürgen Wetzstein

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