
Neuer Eigentümer für den Fahrradhersteller
Whyte Bikes rollt unter ein irisches Dach
Whyte Bikes geht durch die Übernahme zu 100 % in den Besitz von Causeway Capital mit Sitz in Dublin über. Wichtig für das operative Geschäft: Das bestehende Management-Team von Whyte bleibt erhaten. Nikki Hawyes wird auch nach der Übernahme die Geschäftsleitung inne haben.
Mit dem neuen Inhaber im Rücken strebt Whyte an, seine Reichweite weit über die derzeitige starke Position der Marke in Großbritannien hinaus auszubauen. Eine Expansion in Kontinentaleuropa und darüber hinaus steht auf der Agenda.
Nikki Hawyes, CEO von Whyte, erklärt: „Diese neue Partnerschaft ist ein spannender Schritt nach vorne, der auf unserer 25-jährigen Geschichte in der Herstellung hochwertiger Fahrräder aufbaut. Wir werden unser Produktangebot verbessern, unsere globale Präsenz ausbauen und in unsere Marke investieren. Dadurch können wir unseren Partnern und Fahrern weltweit noch bessere Erfahrungen bieten.“ Und mit Blick auf den bisherigen Investor erklärt er: „Ich möchte dem Team von Cairngorm Capital danken – ihre Partnerschaft und Unterstützung waren von unschätzbarem Wert, um unsere Transformation voranzutreiben und uns dorthin zu bringen, wo wir heute stehen.“
Der neue Whyte-Inhaber Causeway Capital, ist eine Private-Equity-Gesellschaft, die in Unternehmen in Irland und Großbritannien investiert. Das Unternehmen hat kürzlich seinen zweiten Fonds, Causeway Capital Partners II, mit Schwerpunkt auf innovativen KMU mit nachhaltigen Wachstumsplänen geschlossen. Matt Scaife, Partner bei Causeway Capitel erklärt zur Übernahme von Whyte: „Whyte ist eine in ihrer Kategorie führende britische Marke, die auf Design, Technik und Innovation basiert. Wellness und Freizeitaktivitäten im Freien verzeichnen ein starkes langfristiges Wachstum. Der Markt für Performance-Mountainbikes wächst rasant, angetrieben durch technologische Innovationen und die zunehmende Beteiligung jüngerer Fahrer. Wir freuen uns, die erste Investition von Causeway Capital Partners II LP zu nutzen, um Nikki und das Whyte-Team zu unterstützen.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.