2 Minuten Lesedauer

2013 oder 2014 möglich

Wien will Austragungsort für Velo-City-Konferenz werden

(Pressemitteilung) Im heutigen Wiener Verkehrsausschuss wurde der Antrag, dass sich die Stadt Wien für die Velo-City-Konferenz bewerben wird, von SPÖ und Grünen mehrheitlich angenommen. "Damit geben wir als Stadt ein klares Zeichen,

dass wir uns für die Förderung des Radverkehrs in Wien einsetzen und uns weiter international vernetzen wollen", so SP-Gemeinderat Siegi Lindenmayr. "Wien ist Kongressstadt Nr. 1 und gleichzeitig Austragungsort des alljährlichen Wiener Bike Festivals mit über 100.000 Besucherinnen und Besuchern. Sich für die Velo City-Konferenz zu bewerben ist damit der nächste logische Schritt.", freut sich der Alsergrunder SP-Gemeinderat.

Die Velo-City-Konferenz ist die größte internationale Konferenz zum Thema Radverkehr. Sie wird in Kooperation mit der European Cyclists Federation (ECF) veranstaltet. Die Velo-City-Konferenz bietet den TeilnehmerInnen Raum zur Diskussion und zum Entwickeln neuer Strategien und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des Radverkehrs.

Rund 1.100 Delegierte aus 60 Ländern nehmen mittlerweile an der Veranstaltung teil. "Wenn alles klappt, dann könnte Wien bereits 2013 oder 2014 als Austragungsort für die Velo-City-Konferenz feststehen", so Lindenmayr. Für ihn persönlich wäre es ein weiterer Meilenstein in seiner politischen Tätigkeit im Radverkehrsbereich: so wurde sein politischer Heimatbezirk Alsergrund im Jahr 1997 zum Radwegmusterbezirk gekürt, öffnete als erster Bezirk über 50 % der Einbahnen für "Radfahren gegen die Einbahn" und war Vorreiter für Mehrzweckstreifen auf der Fahrbahn.

"Auf Bezirks- und Wiener Ebene konnten wir bereits vieles für den Radverkehr bewegen. Nun müssen wir auch die internationale Position Wiens im Radverkehrsbereich weiter stärken", betont Lindenmayr abschließend.

8. Juni 2011 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

European Cyclists' Federation ECF asbl
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login