2 Minuten Lesedauer

Zum "Schnäppchenpreis"

Wiggle CRC geht in neue Investorenhände

Nach der Insolvenz vom Herbst scheint der britische Händler Wiggle CRC nun in neuen Händen zu sein. Allzu viel Substanz scheint der Kaufpreis aber nicht mehr auszudrücken.

Wie verschiedene britische Medien berichten, wurde Wiggle für eher bescheiden wirkende 10 Millionen britische Pfund (umgerechnet etwa 11,7 Millionen Euro) an die Frasers Group verkauft.

Zur Einordnung: In 2021 erzielte Wiggle noch 360 Millionen Pfund Umsatz, der dann in 2022 auf 252,5 Millionen Pfund fiel. In diesen beiden Jahren wurden Verluste von knapp 27 Millionen (in 2021) und 92 Millionen Pfund (in 2022) eingefahren. 2021 wurde das Unternehmen an Signa Sports United verkauft.

Nun scheint Wiggle deutlich kleinere Brötchen backen zu müssen, zumal auch über Massenentlassungen im vergangenen Februar berichtet wird. Von den einst 450 Mitarbeitenden könnten nur wenige übrig bleiben.

Zu Wiggle gehörte auch einmal der Online-Pure-Player Bike24, der 2019 wieder verkauft wurde und nun an der Börse mit rund 65 Millionen Marktwert gehandelt wird.

Fraser ist seinerseits ein Sportartikelhändler mit Filialen in über 20 Ländern. Deutschland gehört allerdings nicht dazu. In England gilt die Gruppe mit ihrer Marke Sports Direct als größter Sporthändler. Insgesamt betreibt die Gruppe allein in UK über 1500 Filialen.

Die Frasers Group hatte erst im vergangenen Herbst hierzulande auf sich aufmerksam gemacht, als die Übernahme von Sportscheck schon als beschlossene Sache galt. Mit der Insolvenz der Signa Holding ist dieser Deal am Ende jedoch nicht zustande gekommen und Sportscheck musste Ende November 2023 seinerseits Insolvenz anmelden. Die Frasers Group bekundete damals ihr Interesse, die Übernahme zu einem späteren Zeitpunkt abschließen zu wollen.

8. März 2024 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login