3 Minuten Lesedauer
Der Maschinen- und Anlagenbauer präsentiert erstmals ein umfangreiches Angebot im neuen Geschäftsbereich "Bike Service"
i

Neuer Geschäftsbereich

Wintersteiger feiert Weltpremiere mit „Bike Services“

Das als Komplettanbieter für Skiverleih- und Skiservice bekannte Unternehmen bietet ab sofort auch ein Gesamtpaket für Radverleih- und -Service. Das Produktprogramm gliedert sich in vier Bereiche.

Mit dem Fahrradthema beschäftig sich der Maschinen- und Anlagenbauer schon seit einiger Zeit. Nach 2-jähriger Marktrecherche und Analyse sowie der Produktentwicklung sieht das Untrnehmen jetzt den richtigen Zeitpunkt für den Einstieg in den neuen Geschäftsbereich „Bike Services“, dessen Produktprogramm sich in die vier Bereiche reinigen, trocknen, lagern und verwalten gliedert.

Veloclean und Velobrush

Für die Fahrradreinigung bietet Wintersteiger die Reinigungsanlagen „Veloclean“ und „Velobrush“ an. Bei der Veloclean handelt es sich um eine Waschstation für die manuelle Reinigung oder Vorreinigung von Grobschmutz. Sie kommt als Stand-alone-Anlage sowohl indoor als auch outdoor zum Einsatz. Velobrush ist eine vollautomatische Reinigungsanlage, mit der alle Arten von Fahrrädern auf Basis von Niedrigdruck und sanfter Bürstentechnologie gereinigt werden können. Die vollautomatische Velobrush reinigt Fahrräder im 2-Minuten-Takt und verbraucht laut Hersteller nur 1 Liter Wasser pro Fahrrad. Mit der automatischen Fahrradreinigung werden neue Geschäftsmodelle möglich. Jeder Fahrradhändler kann mit dem Zusatzangebot Fahrradwäsche für zusätzliche Kundenzufriedenheit und Kundenbindung sorgen,“ erklärt Daniel Steininger, Leitung Geschäftsfeld SPORTS bei Wintersteiger. Mit den Anlagen wird die Fahrradreinigung standardisiert und automatisiert. „Es ist ähnlich wie beim Skiservice. Dort haben Automaten in den vergangenen 20 Jahren den manuellen Skiservice zunehmend ersetzt. Heute kommt der Ski fertig geschliffen und gewachst aus dem Automaten. Auch beim Radservice sind wir am Beginn einer neuen Epoche. Der Endkonsument bringt sein Fahrrad schmutzig ins Geschäft und bekommt es nach der Reparatur sauber gewaschen zurück. Das ist ein tolles Zusatzangebot und wird in Zukunft selbstverständlich sein.“ Die professionelle, automatische Fahrradreinigung sei jedoch nicht nur für den Sport- und Fahrradfachhandel interessant, sondern beispielsweise auch für Tankstellen, Bike Parks, Hotels mit Leihrädern, Tourismusregionen.

Praktische Lösungen

Zusätzlich zum Sportfachhandel möchte Wintersteiger zukünftig Firmen ansprechen, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vermehrt mit dem Rad zur Arbeit kommen. Dadurch entstehen neue Anforderungen, um als attraktiver Arbeitgeber das Radpendeln zu ermöglichen: Ladestationen, Umkleidemöglichkeiten, Aufbewahrung von Sportausrüstung. Hier bietet Wintersteiger Lösungen für die professionelle und hygienische Trocknung von Sportbekleidung und Schuhen bis hin zur Planung und Einrichtung von Sozialräumen.

Zu den Lösungen für die Trocknung von Sport-, Arbeits- und Businesskleidung zählen offene Trocknungspaneele und geschlossene Trocknungsschränke mit innovativer Desinfektionstechnologie: Bakterien und Viren werden effizient und umweltfreundlich abgetötet. Für das Lagern von Fahrrädern hat Wintersteiger das Easystore Fahrrad-Hängesystem entwickelt. Es kann an der Wand und an der Decke montiert werden. Mit der Verleihsoftware Easyrent und dem Softwaremodul Easywork werden Verleih, Service, Reparatur und Montage von Fahrrädern verwaltet. Die Verleihsoftware habe sich im Skiverleih bestens bewährt, das Modul Easywork wurde speziell für Bike Services entwickelt, heißt es von Wintersteiger.

Premiere im Livestream

Nachdem viele Fachmessen in diesem Jahr abgesagt oder verschoben wurden, hat sich Wintersteiger zu einer digitalen Präsentation seiner neuen „Bike-Services“ entschlossen. So wurden Medien im Rahmen einer digitalen Pressekonferenz vor wenigen Tagen informiert. Zudem stellt das Unternehmen diese Präsentation weiterhin online zur Verfügung und hat auf www.wintersteiger.com/bikevideos auch Kurzvideos zu den Produkten hinterlegt.

6. Oktober 2020 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Wintersteiger AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login