2 Minuten Lesedauer
Der neue Online-Konfigurator läuft.
i

Computergestützte Kundenberatung

Wittich Manufaktur stellt Konfigurator für Individual-Bikes vor

Die Wittich Fahrradmanufaktur hat erstmals einen Online-Konfigurator vorgestellt. Wie dabei die Bedürfnisse der Fachhändler berücksichtigt werden sollen.

Wittich ist nicht der erste, der einen Konfigurator bietet. Gleichwohl stellt das Unternehmen einige Funktionen heraus, die für Fachhändler besonders interessant sein könnten. Matthias Wittich nennt hier die Preisgestaltung als Beispiel: „Beim Anlegen seines Profils entscheidet der Fachhändler, mit wie viel Prozent er die hinterlegten Einkaufspreise beaufschlagen will.“ Möglich ist ein Prozentsatz für das Rad, der gleiche oder ein anderer für das Zubehör. Angezeigt werden dann bei der Live-Konfigurierung stets die Endpreise für den Kunden. Damit sei auch die Gefahr mit einer alten Preisliste zu kalkulieren vom Tisch. Denn Wittich pflegt alle Netto-Einkaufspreise laufend im Hintergrund.

Abgebildet wird das komplette Sortiment. Individualisierbare Räder aus dem Wittich-Expresslager ebenso wie Räder, die individuell nach Kundenwunsch gefertigt und ausgestattet werden. Farblich ist dabei viel möglich. Auf der Pulverbeschichtung können zudem Sattelrohr, Oberrohr, Unterrohr und evtl. anzubringende Werbetafeln sogar unterschiedliche Beschriftungen bekommen. Dazu Hendrik Koriath von Wittich: „Der Kunde kann Schriftzüge vorgeben und aus einer Vielzahl von Schriften und Farben wählen. Oder einfach eines oder mehrere Logos hochladen.“ Diese Option macht noch andere Kundenkreise für den Fachhandel möglich. Matthias Wittich: „Immer öfter werden von Fachhändlern Kleinserien angefragt, um den Kunden zum Beispiel eine mit der eigenen Marke versehene Modellreihe bieten zu können. Oder um örtliche Lieferdienste, Firmen und öffentliche Einrichtungen mit gebrandeten Bikes auszustatten.“
Geordert wird per Knopfdruck. Intern erfolgt noch eine Prüfung, ob die ausgewählte Konfiguration im Detail machbar ist.

18. Mai 2020 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login