2 Minuten Lesedauer

Nur kurzzeitig Hoffnung

Wohl keine Fahrradmitnahme in ICEs in naher Zukunft

In einer Pressemitteilung kündigte der Grüne Europaabgeordnete Michael Cramer vergangene Woche an, dass die Bahn in den neuen ICEs eine Fahrradmitnahme ermöglichen würde. Cramer bezog sich dabei auf eine Aussage von Bahnchef Hartmut Mehdorn bei einem Treffen mit Mitgliedern des Europäischen Parlaments in Straßburg. Die Bahn hat diesbezüglich kürzlich Stellung bezogen und die von Cramer veröffentlichten Schlussfolgerungen relativiert. Demnach

werde eine Fahrradmitnahme in ICEs nicht vor dem Jahr 2020 möglich sein – wenn überhaupt. Spiegel Online zitiert einen Bahnsprecher so, dass eine Umrüstung der ICE-Züge zur Fahrradmitnahme „denkbar“ sei, aber erst für den neuen Zug „IC-X“, dem Nachfolger der aktuellen ICE-1 und ICE-2-Zügen. Eine Umrüstung dieser Züge wird mit den bekannten Gründen weiterhin abgelehnt und gleichzeitig auf die ICs verwiesen, in der eine Fahrradmitnahme möglich sei.

12. Februar 2009 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login