2 Minuten Lesedauer
Mit den Buffalo Fahrrädern will WBR auch in Uganda für mehr Lebensqualität sorgen.
i

Programmarbeit ausgebaut

World Bicycle Relief bringt künftig Uganda ins Rollen

Die Hilfsorganisation World Bicycle Relief hat kürzlich ihre Programmarbeit auf Uganda ausgeweitet. Ein Grundstein dafür wurde bereits gelegt. Welche Ziele langfristig verfolgt werden.

Die Expansion nach Uganda ist ein weiterer Meilenstein für World Bicycle Relief. Mit den Buffalo-Fahrrädern will man jetzt vielen Menschen in diesem afrikanischen Staat die Teilhabe an gesellschaftlicher Entwicklung ermöglichen. „Der Entscheidung für die Expansion gingen umfassende datengestützte Analysen und unzähligen Gespräche mit Menschen vor Ort voraus“, heißt es von Word Bicycle Relief. Das langfristige Ziel sei es, den Transportbedarf des ganzen Landes abzudecken. Zunächst sollen bis 2025 insgesamt 55.000 Fahrräder ausgeliefert werden.

Ein Grundstein dafür ist bereits gelegt. 1250 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rotes Kreuzes konnten mit Fahrrädern ausgerüstet werden, was eine erhebliche Erleichterung darstellt. Zuvor waren sie täglich bis zu zehn Kilometern zu Fuß unterwegs, um anderen zu helfen.

Die nächsten Schritte sind bereits in Planung. So soll eine Montagestätte für Buffalo-Fahrräder eingerichtet werden und gleichzeitig lokale Mechanikerinnen und Mechaniker eingestellt bzw. ausgebildet werden.

27. Juli 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

World Bicycle Relief Deutschland gGmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login