2 Minuten Lesedauer
Die neue PWseries CE ist für Pendler vorgesehen.
i

Neue Antriebseinheit für E-Bikes

Yamaha spart am Gewicht für die Fahrt in die Stadt

Als die „leichteste, leiseste und kompakteste“ Antriebseinheit beschreibt Yamaha den neuen PWseries-CE-Antrieb. Kombiniert wird dieser mit einem neuen Akku.

PWseries CE-AntriebPWseries CE-Antrieb

Der japanische Antriebsspezialist rückte mit dem Vertrieb seiner OEM-e-Bike-Systeme Anfang Juli näher an den europäischen Markt heran. Die Tochter Yamaha Motor Europe (YME) mit Hauptsitz in Schiphol-Rijk (Niederlande) will aufgrund der Nähe zu den europäischen Kunden einen noch wettbewerbsfähigeren und effizienteren Service bieten velobiz.de berichtete .

Interessant für europäische Kunden dürfte der neue Antrieb „PWseries CE“ sein, der bei einer Leistung von 250 W und einem Drehmoment von 50 Nm laut Hersteller gerade mal 2,9 Kilogramm auf die Waage bringt und damit die bisher leichteste Antriebseinheit der Japaner darstellt. Zudem ist die Antriebseinheit sehr kompakt und ermögliche den Rahmenbauern die Entwicklung von Modellen mit noch sportlicherem, schlankerem und markanterem Design. Die Zielgruppe dieser Antriebseinheit ist in der Stadt oder auf einfachen Touren über Land unterwegs. Möglich sind Modelle mit oder ohne Rücktrittbremse. Eine Besonderheit ist der „Automatic Support Mode“: „Dieses intelligente System reagiert sofort auf sich ändernde Fahrbedingungen und wählt den optimalen Unterstützungsmodus aus, sei es für kraftvolles Anfahren oder gemütliches Cruisen“, heißt es von Yamaha. Komfortsteigernd ist zudem die Walk-Assist-Funktion, die ein einfacheres Schieben und Manövrieren ermöglichen soll.

Das Akku-Angebot von Yamaha wird durch den neuen External Crossover Akku (500 Wh) erweitert, der als bequeme Lösung für die Außenmontage bereitgestellt wird und explizit als Stromquelle für den neuen Antrieb empfohlen wird.

4. August 2020 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Yamaha Motor Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Yamaha Motor Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
69,55 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
14-Tage-Pass
Einmalig 5,50 €
  • 14 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login