2 Minuten Lesedauer

Bilanz nach 6 Monaten:

Zahl der gefälschten Euro- Banknoten ist weiter gestiegen

Im ersten Halbjahr 2009 wurden insgesamt 413.000 gefälschte Euro-Banknoten aus dem Zahlungsverkehr gezogen. Dies gab soeben die Europäische Zentralbank bekannt. Damit stieg die Zahl der gefälschten Euro-Scheine in den vergangenen sechs Monaten um 17 % an. Die am häufigsten gefälschte Banknote ist

der 20-EUR-Schein mit einem Anteil von 48,5 %. Weitere 34 % entfallen auf den 50 Euro-Schein. Die Mehrzahl (über 98 %) der im ersten Halbjahr 2009 sichergestellten Fälschungen wurde in Ländern des Euro-Währungsgebiets entdeckt. Nur rund 1 % der Falschnoten wurde in EU-Mitgliedstaaten außerhalb des Euroraums ausfindig gemacht, und weniger als 0,5 % entfielen auf die übrige Welt.

Schadensumme in Deutschland rückläufig

In Deutschland ist die Zahl der falschen Euro-Banknoten ebenfalls um 17 % im vergangenen Halbjahr auf 24.344 gestiegen. Jedoch ging die Schadenssumme leicht von 1,7 auf 1,6 Mio. Euro zurück. „Deutschland liegt mit rund sechs Fälschungen auf 10.000 Einwohner pro Jahr nach wie vor weit unter dem Durchschnitt des Euro-Raums“, betont Helmut Rittgen, in der Bundesbank für den Zentralbereich Bargeld zuständig.

Auffällig ist ein Anstieg der Fälschungen beim 20 EUR-Schein, während es bei den 100 Euro-Banknoten eine Trendwende zum Besseren ergeben habe. Nachdem diese Stückelung im 2. Halbjahr 2008 noch am häufigsten gefälscht wurde (32 %), treten nun wieder die Fälschungen der 50 Euro-Banknoten am häufigsten auf.

Weniger Fälschungen bei Münzen

Im ersten Halbjahr 2009 hat die Bundesbank 32.868 falsche Euro-Münzen registriert, ein Rückgang um rund 15 % im Vergleich zum vorangegangenen Halbjahr. Damit kommen in Deutschland auf 10.000 Einwohner pro Jahr rund acht falsche Münzen.

13. Juli 2009 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login