2 Minuten Lesedauer

Halbjahresbilanz

Zahl der gefälschten Euro-Banknoten ist rückläufig

Die Zahl der gefälschten Euro-Banknoten ist rückläufig. Dies geht aus den soeben von der Bundesbank veröffentlichten Zahlen hervor. Der Handelsverband Deutschland wertet diese Entwicklung auch

als ein Erfolg der Maßnahmen des deutschen Einzelhandels gegen die Verbreitung von Falschgeld. So ist nach aktuellen Zahlen der Bundesbank die Zahl der falschen Euro-Banknoten im deutschen Zahlungsverkehr im ersten Halbjahr 2013 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 13,6 Prozent gesunken.

Der durch gefälschte Banknoten verursachte Schaden lag demnach knapp unter dem der vergangenen Jahre bei 1,1 Millionen Euro. „Hier machen sich die Kontrollen im Einzelhandel und die Ermittlungsarbeit der Polizei bezahlt. Bei einem Jahresumsatz von über 420 Milliarden Euro im deutschen Einzelhandel fällt der Schaden durch Falschgeld kaum ins Gewicht und bewegt sich auf einem sehr niedrigen Niveau“, so HDE-Experte Ulrich Binnebößel.

Wie schon in der Vergangenheit werden laut Bundesbank nach wie vor am häufigsten 20- und 50-Euro-Scheine nachgemacht. Im ersten Halbjahr 2013 entfielen demnach 80,5 Prozent aller Euro-Banknotenfälschungen auf diese beiden Scheine. „Die Kunden im Einzelhandel können sich weitgehend sicher sein, kein gefälschtes Wechselgeld zu bekommen. Das liegt auch daran, dass das klassische Wechselgeld, nämlich Fünf- und Zehn-Euro-Scheine, kaum gefälscht wird“, so Binnebößel.

24. Juli 2013 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Handelsverband Deutschland HDE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login