2 Minuten Lesedauer

30 Jahre im Dienst der Branche

Zedler-Institut feiert Firmenjubiläum mit „Tag der offenen Tür“

Genau 30 Jahre nach der Gründung lädt Dirk Zedler am 1. April 2023 nach Ludwigsburg, um das runde Jubiläum zu feiern, aber auch um Einblick zu geben, welche Entwicklung das Unternehmen über die Jahre gemacht hat.

Der Tag der offenen Tür ist kein Aprilscherz, wie man beim Zedler-Institut betont. An diesem Tag soll der oft steinige, aber im Ergebnis erfolgreiche Weg des Unternehmens gebührend gefeiert werden. Ein Tag lang steht das mehrfach ausgezeichnete, klimapositive Firmengebäude allen Interessierten innerhalb und außerhalb der Branche offen.

Im Museum kann die Entwicklung des Fahrrads hautnah erlebt und die einzigartige Sammlung von sehenswerten Fahrrad‐Preziosen und Zubehör aus den letzten 200 Jahren betrachtet werden. Das Team der Zedler‐Gruppe steht jederzeit für Fragen bereit und erklärt, auf was für Ideen Fahrrad‐Hersteller schon vor weit über 100 Jahren gekommen sind. In Hausführungen begleiten die Sachverständigen, Prüfingenieure und ExpertInnen der Technischen Dokumentation angemeldete Besucherinnen und Besucher eine Stunde durch die Räumlichkeiten, die typischerweise aus Gründen der Verschwiegenheit gegenüber den Geschäftspartnern des Unternehmens nicht zu besichtigen sind.
Anmelden kann sich dafür jeder über die Firmenwebseite: https://www.zedler.de/de/30-jahre/

Ein Blick zurück

Anfang der 1990er Jahre war der Mountainbike‐ und Triathlon‐Boom mit Millionen jährlich verkaufter Sportfahrräder in vollem Gange, damit einhergehend stieg die Zahl der Fahrradunfälle. Was fehlte waren Experten, die in der Lage waren, Werte von Fahrrädern korrekt zu bestimmen, Versagensfälle zu analysieren und Schadenbilder zu möglichen Hergängen einzuordnen. In dieser Zeit machte sich Dirk Zedler nach handwerklicher Ausbildung, abgeschlossenem Maschinenbau‐Studium, Erfahrung im Fahrradfachhandel und mit vielen Radsport‐ und Triathlon‐Veranstaltungen in den Beinen als Fahrrad‐Sachverständiger selbstständig. Die Geschäftsidee wurde bei der IHK sinngemäß mit dem Satz kommentiert: „Wer braucht denn das?“.
Heute, 30 Jahre später und zigtausende Gutachten, unzählige Artikel in Fach‐ und Publikumszeitschriften und weit über 100 Vorträge, Fernsehauftritten und Podcasts als Experte weiter, zeigt sich der Firmengründer zufrieden: „Die Zedler‐Gruppe hat sich nicht nur bei Gerichten und Versicherern einen Namen gemacht, sondern sich mit weiteren hoch spezialisierten Geschäftsfeldern zu einem Hidden Champion der globalen Fahrradbranche entwickelt.“

17. März 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Zedler - Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login