2 Minuten Lesedauer
Dirk Zedler mit dem baden-württembergischen Löwen für den Mittelstandspreis
i

Für soziale Verantwortung

Zedler-Institut mit Mittelstandspreis ausgezeichnet

Das Zedler-Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit ist für sein soziales Engagement in der Jugendarbeit gewürdigt worden. Es erhielt den Mittelstandspreis LEA (Leistung – Engagement – Anerkennung) in Baden-Württemberg. Verliehen wird die Auszeichnung vom

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft in Baden-Württemberg und dem katholischen Wohlfahrtsverband Caritas. Gewürdigt werden soll dadurch freiwilliges soziales Engagement, „das über die normale Geschäftstätigkeit hinausgeht“. Das Ludwigsburger Zedler-Institut fördert in einer eigens in der Uhlandschule in Marbach eingerichteten Fahrradwerkstatt sozial benachteiligte Jugendliche. Einmal pro Woche bringt Bernd Rohmert, Zweiradmechaniker-Meister bei Zedler, den Schülern praxisnah die zukunftsfähigen Technologien der Branche näher. An dieser Bildungspartnerschaft, die nach IHK-Angaben einzigartig ist, nehmen drei verschiedene Schulformen teil.

Das Zedler-Institut ging unter 258 Bewerbungen in der Klasse der Unternehmen bis 20 Mitarbeiter als Sieger hervor. Symbolisiert wird der Mittelstandspreis mit dem gelb-schwarzen Löwen, dem Wappentier Baden-Württembergs. Auf der Preisverleihung würdigte die Laudatorin Sarah Pawlowski vom DGB die Zedler-Initiative als „Leuchttumprojekt“. Unternehmenschef Dirk Zedler zeigte sich erfreut: „Wir waren richtig überrascht und sind sehr stolz, dass gerade wir für unser Engagement rund ums Fahrrad und die Jugend den Preis erhalten haben.“

12. November 2014 von Oliver Bönig

Verknüpfte Firmen abonnieren

Zedler - Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login