2 Minuten Lesedauer
Will weiter wachsen
i

Bericht der "Süddeutschen Zeitung"

ZEG bleibt trotz Umsatzanstieg hinter eigenen Erwartungen zurück

Die dem Einkaufsverband ZEG angeschlossenen Fahrradhändler konnten einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ zufolge auch 2017 ihren Umsatz weiter steigern. Analog zum Gesamtmarkt waren dafür fast ausschließlich die starken Verkaufszahlen bei E-Bikes verantwortlich. Die Verbandsspitze hatte sich allerdings noch größere Zuwächse erhofft.

Die rund 1000 ZEG-Händler steigerten ihren Gesamtumsatz laut SZ-Bericht um 5 Prozent auf 1,25 Mrd. EUR. Der ZEG-Vorstandsvorsitzende Georg Honkomp hatte sogar einen Anstieg um 10 Prozent erwartet, wie er der Zeitung verriet. Wie im Gesamtmarkt ( velobiz.de berichtete ) wurden auch bei den ZEG-Mitgliedern die Absatzrückgänge bei Fahrrädern ohne Tretunterstützung durch Zuwächse im E-Bike-Segment mehr als kompensiert. Honkomp erwartet bei Elektrofahrrädern weiterhin hohe Steigerungsraten.
Einschließlich der fünf Dienstleistungstöchter belief sich der Gesamtumsatz laut SZ auf 1,7 Mrd. EUR. Insbesondere bei den Dienstleistungen setzt Honkomp auf weiteres Wachstum. Künftig sollen sie die Hälfte des ZEG-Umsatzes erreichen. Konkret geht der Artikel kurz auf die Leasing-Tochter Eurorad ein, die bereits mit 1600 bei Dienstfahrrädern zusammenarbeite.

Gegenüber der SZ äußerte sich Honkomp zudem auch zur Entwicklung bei asiatischen Bike-Sharing-Anbietern. Der gesamte Artikel ist unter www.sueddeutsche.de/... abrufbar.

4. April 2018 von Oliver Bönig

Verknüpfte Firmen abonnieren

ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login