2 Minuten Lesedauer
Flyer schlüpft unter das Dach der ZEG.
i

Paukenschlag aus Köln

ZEG übernimmt Schweizer E-Bike-Pionier Flyer

Die ZEG setzt den eingeschlagenen Weg, bekannte Fahrradmarken unter das eigene Dach zu holen, fort: Nach Wanderer, Hercules und Kettler folgt jetzt der Schweizer E-Bike-Pionier Biketec mit der Marke Flyer. Dies teilt die ZEG soeben mit. Ein entsprechendes Kaufangebot sei am 25. Juli 2017 vom Biketec-Mehrheitsaktionär EGS Beteiligungen AG (Zürich) angenommen worden.

Die Übernahme durch die ZEG erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Franz Studer, Präsident des Verwaltungsrates der Biketec AG, erklärt: „Wir sind glücklich, in der ZEG einen strategischen Partner gefunden zu haben, der perfekt passt und das Unternehmen im attraktiven E-Bike-Markt weiter entwickeln wird. Gleichzeitig ist mit der ZEG als neuem Eigner sichergestellt, dass Flyer-E-Bikes auch in Zukunft über Fachhandelskanäle vertrieben werden.“

Mit dem Kauf der Marke Flyer werde das Portfolio im Premium-Segment für den gesamten Fahrradfachhandel ideal nach oben ergänzt und abgerundet, heißt es in einer Pressemitteilung der ZEG. Daraus lässt sich schließen, dass die Marke Flyer vertriebstechnisch ähnlich wie die Marken Pinarello, Hercules und Kettler eingeordnet wird und nicht exklusiv der ZEG-Händlerschaft angeboten werden wird.

„Wir freuen uns, den Schweizer E-Bike-Pionier mit der Premium-Marke Flyer als eigenständiges Unternehmen in unserer Gruppe weiterentwickeln zu können“, kommentiert Georg Honkomp, Vorstandsvorsitzender der ZEG. „Mit dem Huttwiler Unternehmen unter einem kompetenten Führungsteam erhält unsere Gruppe nicht nur ein Flaggschiff im schnell wachsenden E-Bike-Segment, sondern auch eine weitere Plattform, um die Aktivitäten der ZEG im Schweizer Markt zu entwickeln.“

Auch das Führungsteam von Biketec begrüße die Übernahme durch die ZEG, heißt es aus Köln weiter. „Mit professioneller und finanzieller Unterstützung unseres bisherigen Eigentümers EGS Beteiligungen AG haben wir uns markant entwickeln und im E-Bike-Markt positionieren können“, sagt Andreas Kessler, CEO von Biketec. „Die ZEG wird uns als neuer strategischer Eigentümer sowohl bezüglich des Marktzugangs wie auch im Einkauf Vorteile verschaffen, die in der bisherigen Konstellation nicht erreichbar waren.“

Dass das gesamte Führungsteam entschieden habe, sich auch in der Gruppe des neuen Eigentümers für die Geschicke von Biketec einzusetzen, spreche für Kontinuität in einer sehr positiven Entwicklung.

26. Juli 2017 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Flyer AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login