2 Minuten Lesedauer
Die ZEG unterstützt das Recycling-Projekt von Schwalbe
i

Engagement für Nachhaltigkeit

ZEG unterstützt Recycling-Projekt von Schwalbe

Reifenhersteller Schwalbe bekommt für sein Recycling-Projekt Unterstützung durch die ZEG. Dazu erklärt Fred Schierenbeck, Vorstand der ZEG: (…)

(…) „Als größter Verbund von Fahrrad-Einzelhändlern in Europa, sehen wir uns in der Pflicht, gemeinsam mit unseren Mitgliedsbetrieben das Thema Nachhaltigkeit in der Fahrradbranche voranzutreiben. Das Recyclingsystem unseres engen Partners Schwalbe ist vorbildlich und wir unterstützen es sehr gerne und setzen uns das Ziel, mit möglichst allen Mitgliedern gemeinsam unseren Teil zum Klimaschutz und einer besseren Welt von Morgen beizutragen.“

Schwalbe hat mit seinen Partnern Pyrum Innovations, Emons und TH Köln einen Recyclingprozess aufgebaut, dessen Kreislauf über den Fahrrad-Fachhandel wieder geschlossen wird. Alte und defekte Gebraucht-Reifen werden beim Händler vor Ort in der Schwalbe-Recyclingbox gesammelt und weiter verwertet. Die Reifen werden beim Recyclingspezialisten Pyrum Innovations AG im Saarland zerkleinert und anschließend in einem thermochemischen Verfahren in Sekundärrohstoffe zersetzt velobiz.de berichtete . Das Projekt wird jetzt allen ZEG-Fachbetrieben nach einer Entscheidung innerhalb der ZEG bzw. der ZEG-Group „ans Herz gelegt“, wie es aus Köln heißt.
Nico Simons, Geschäftsführer bei Schwalbe sagt: „Das Schwalbe Recycling-System ist ein riesiger Schritt in Richtung nachhaltige Kreislaufwirtschaft. Dadurch schonen wir Ressourcen, tragen zum Klimaschutz bei und kommen unserer ökologischen Verantwortung nach. Und das Beste: Die ZEG als Europas größter Fachhändler-Verbund kann mit der Teilnahme ebenfalls einen sichtbaren Beitrag leisten, was uns als langjähriger Partner der ZEG Group sehr freut.“

22. November 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
SCHWALBE - Ralf Bohle GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login