2 Minuten Lesedauer
Der Parlamentskreis Fahrrad im Deutschen Bundestag.
i

Parlamentskreis Fahrrad im Deutschen Bundestag:

ZIV präsentiert die Innovationskraft der Branche

Am vergangenen Freitag berichtete der Zweirad-Industrie-Verband beim Parlamentskreis Fahrrad im Deutschen Bundestag über die deutsche Fahrradindustrie. Unter dem Motto „Innovationstreiber für Fahrrad und E-Bike“ präsentierte Siegfried Neuberger, Geschäftsführer des ZIV, den Verband, aktuelle

Marktzahlen sowie die Entwicklung innovativer Produkte aus der Fahrradbranche aus den letzten Jahrzehnten. Dabei ging er u. a. auf die rasante Weiterentwicklung im Bereich der Fahrradbeleuchtung sowie der Schaltungen ein, um die Innovationskraft der Branche an Beispielen zu verdeutlichen. Auch eine kurze Darstellung über die Entwicklung des E-Bikes weckte großes Interesse bei den Zuhörern aus dem Bundestag. Anschließend stellte Fabian Auch, Vorstandsmitglied beim ZIV, das Unternehmen Magura vor, welches beispielhaft für die Branche steht, die stark durch innovative, mittelständische Unternehmen geprägt ist. Nachdem er die über 125-jährige Geschichte des Familienunternehmens dargestellt hatte, ging er insbesondere auf die Entwicklung der Magura-Bremstechnik ein, die durchaus als Hightech bezeichnet werden darf.

Die Abgeordneten sowie Vertreter des Bundesverkehrsministeriums und anderer Verbände zeigten sich sehr interessiert an den präsentierten Zahlen zum Fahrradmarkt sowie den neuen Technologien aus der Fahrradbranche. Siegfried Neuberger nutzte die Gelegenheit, um den über zwanzig Gästen auch die politischen Forderungen des ZIV näher zu bringen. Dabei wurde u. a. intensiv über die Freigabe von Radwegen für S-Pedelecs diskutiert. Bisher ist es S-Pedelecs nicht erlaubt, Radwege zu befahren, was ihre Verbreitung in Deutschland massiv hemmt. Dabei wären sie ein ideales Verkehrsmittel für Pendler. Der ZIV setzt sich dafür ein, Radwege – zumindest außerorts sowie Radschnellwege – für S-Pedelecs freizugeben und es den Kommunen zu überlassen, geeignete Radwege für S-Pedelecs zu öffnen.

Der Parlamentskreis Fahrrad ist eine überfraktionelle Gruppe von Bundestagsabgeordneten, die sich regelmäßig treffen, um dem Fahrrad im parlamentarischen Raum mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen und sich über aktuelle Themen aus der Fahrrad- und E-Bike-Welt zu informieren. Der ZIV ist Mitbegründer des Parlamentskreises.

16. Dezember 2019 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

ZIV Zweirad Industrie Verband e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login