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Tim Salatzki, Leiter Technik & Normung beim ZIV
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Auf europäischer Ebene

ZIV übernimmt Vorsitz der Arbeitsgruppe Cargobikes

Der ZIV hat auf europäischer Ebene den Vorsitz der Arbeitsgruppe Cargobikes übernommen. Welches Ziel verfolgt wird und warum diese Präsenz so wichtig ist.

Organisiert wird diese Arbeitsgruppe vom ZIV gemeinsam von Confederation of the European Bicycle Industry (CONEBI) und dem Verband Cycling Industries Europe (CIE). „Ziel der Arbeitsgruppe ist, technische Fragen zu Normung und Gesetzgebung sowie allgemeine Fragestellungen zum Lastenrad zu diskutieren, zu gemeinsamen Positionen zu kommen und diese gegenüber externen Stakeholdern, zum Beispiel in der Politik, zu vertreten“, sagt Tim Salatzki, Leiter Technik & Normung beim ZIV, der den Vorsitz übernommen hat.

Die aktive Mitarbeit bei diesen Themen werde vielfach unterschätzt, so Tim Salatzki. „Gerade im jungen Markt der normalen und Schwerlast-/Heavy Duty-Cargobikes ist es für Hersteller wichtig, hier vertreten und informiert zu sein.“ Neben dem privaten Gebrauch geht es in der Arbeitsgruppe auch um die gewerbliche Nutzung und entsprechende Vorgaben sowie die Abgrenzung zu potenziell neuen Kategorien. Aktuell im Fokus sind beispielsweise die Obergrenze beim zulässigen Gesamtgewicht für einspurige Lastenräder, die in Deutschland laut DIN zurzeit 250 kg beträgt oder das Thema serieller Hybridantrieb, bei dem die Pedalkraft nicht mehr über Kette oder Riemen in Bewegung umgewandelt wird, sondern in Strom für den Motor. „Zu den Fragen, denen wir uns stellen, gehören die Sicherheit von Teilen und des Gesamtsystems und darüber hinaus, ob besonders große und schwere Cargobikes noch Pedelecs bzw. EPAC (Electrically Power Assisted Cycle) im Sinne des Gesetzgebers sind und Fahrrädern gleichgestellt werden und wie ggf. eine weitere passende Kategorie ausgestaltet werden kann bzw. muss.“

Kritisch zu hinterfragen ist aus Sicht des ZIV auch das Thema Infrastruktur: „Poller und Drängelgitter haben sicher ihre Berechtigung, aber für Cargobikes und natürlich auch für Fahrräder oder E-Bikes mit Anhängern werden sie schnell zu einem schwierig zu überwindenden Hindernis“, betont Burkhard Stork, Geschäftsführer des ZIV. „Zusammen mit den europäischen Verbänden sind wir ein wichtiger Fürsprecher für eine angemessene und sichere Fahrradinfrastruktur – natürlich auch für Cargobikes und Anhänger.“

Der ZIV ist in einer ganzen Reihe von technischen Ausschüssen und Arbeitsgruppen auf nationaler und internationaler Ebene vertreten.

18. November 2022 von Jürgen Wetzstein

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