2 Minuten Lesedauer
Andreas Rott, Lothar Späth und Ludger Kortenbrede
i

Mentor Lothar Späth gratuliert

Zubehör-Spezialist Trelock erhält das Gütesiegel „Top 100“

Trelock gehört 2011 zur Riege der 100 innovativsten Mittelständler. Das Unternehmen erhielt hierfür im Ostseebad Warnemünde aus den Händen von Lothar Späth das Gütesiegel „Top 100“. Über mehrere Monate prüfte die

Wirtschaftsuniversität Wien das Innovationsverhalten von insgesamt 272 mittelständischen Unternehmen in Deutschland. Die 100 besten, darunter Trelock, tragen das Gütesiegel für ein Jahr. „Kreative Ideen und eine frische Denke sind für uns nicht nur ein Mittel zur Umsatzsteigerung. Wir sind auch mit Leidenschaft bei der Sache und möchten etwas bewegen. Die Auszeichnung macht uns stolz und zeigt uns, dass es sich lohnt, wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen“, sagt Geschäftsführer Andreas Rott.

In der Top 100 Kategorie „Innovationsmarketing“ landete Trelock auf dem zweiten Platz. „Das Marketing ist von Beginn an eng in den Innovationsprozess eingebunden“, heißt es dazu in einer Pressemitteilung. Und weiter: „Wenn der Vertrieb von seinen Kundenbesuchen Anregungen mitbringt, führen die Marketingkollegen Wettbewerbsanalysen durch, um das Produkt marktgerecht aufzubauen. Rund 70 % des Umsatzes erzielt das Unternehmen im Ausland, daher müssen auch internationale Prüfvorschriften beachtet werden. Zudem werden frühzeitig Name, Verpackung und Preis festgelegt. Und bevor das Produkt an den Markt geht, wird es von ausgewählten Fachhändlern getestet."

Die 100 Mittelständler, die das Gütesiegel 2011 tragen, haben im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 11,2 Mrd. Euro erwirtschaftet. 769 nationale und 1.865 internationale Patente wurden allein 2010 neu angemeldet. 48 der 100 Unternehmen sind national die Nummer eins ihrer Branche, 19 sind sogar Weltmarktführer. 88 der 100 ausgezeichneten Firmen sind in den vergangenen drei Jahren schneller gewachsen als der Branchendurchschnitt – und das im Mittel um rund 16 %.

Weitere Informationen zu Trelock, zu den weiteren 99 ausgezeichneten Preisträgern und zum Projekt „Top 100“ gibt es unter www.top100.de .

6. Juli 2011 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

TRELOCK GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login