2 Minuten Lesedauer
Die Zulassungszahlen bei E-Zweirädern steigt EU-weit an.
i

Trotz hoher Zuwachsraten

Zulassungszahlen bei E-Roller, E-Mopeds & Co. (noch) auf niedrigem Niveau

Der Pedelec-Boom geht europaweit auch im Jahr 2018 weiter, die Liefersituation auf dem Markt ist angespannt. Doch wie sehen eigentlich die Verkaufszahlen bei anderen, zweirädrigen E-Fahrzeugen in der EU aus? Entsprechende Zahlen erhebt die European Association of Motorcycle Manufacturers (ACEM) – ein kurzer Blick über den Tellerrand der Fahrradbranche.

Es besteht kein Zweifel, dass das Thema E-Mobilität auch in der Roller- und Motorradbranche durchaus angekommen ist – wenngleich momentan noch auf sehr niedrigem Niveau. Die Wachstumsraten lassen aber aufhorchen: Um 51,2 % sind die Zulassungszahlen europaweit in den ersten drei Monaten des Jahres 2018 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hier gestiegen, berichtet ACEM ( www.acem.eu ). In absoluten Zahlen relativiert sich allerdings der Anstieg: Insgesamt wurden in den ersten drei Monaten europaweit gerade Mal 8281 E-Mopeds, E-Motorräder und E-Quads neu registriert. Frankreich ist zahlenmäßig der größte Markt mit 2150 E-Fahrzeugen, gefolgt von den Niederlanden (1703), Belgien (1472), Spanien (1258) und Italien (592).

Der größte Anteil der Neuzulassungen gab es bei den kleineren Fahrzeugen, also E-Mopeds mit europaweit 5824 Einheiten, was ein Zuwachs von 50,8 % im Vergleich zu den ersten drei Monaten im Jahr 2017 darstellt.
Zum Vergleich: Im ersten Quartal 2018 wurden in der EU über 240.000 Motorräder und Mopeds mit Verbrennungsmotor registriert, das ist ein Rückgang von 6,1 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In Deutschland fällt der Rückgang mit 13,5 % auf 36.788 Einheiten deutlich größer aus.

17. Mai 2018 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login