2 Minuten Lesedauer
Sebastian Rohart (links) und Adam Pikett (rechts)
i

200 Mio. EUR Umsatzvolumen

Zwei Online-Känale fusionieren zur Sportscape-Group

Private Sport Shop und SportPursuit haben sich zur Sportscape Group zusammengeschlossen. Es entsteht ein Vertriebskanal in den Bereichen Sport und Outdoor mit einem europaweiten Umsatzvolumen von mehr als 200 Mio. EUR.

Privat Sport Shop wurde 2011 in Montpellier gegründet. Vor Zusammenschluss war Private Sport Shop ein führender Sport- und Outdoor-Shopping Club, der nach eigenen Angaben über 15 Millionen Mitglieder zählt, auf 11 Millionen Besuche pro Monat im Jahr 2021 kam und über ca. 3 Mio. Follower in den sozialen Netzwerken verfügt. Das Unternehmen expandierte seit seiner Gründung in Frankreich nach Spanien, Italien und in jüngster Zeit nach Deutschland, Österreich, Belgien und in die Niederlande. SportPursuit war vor dem Zusammenschluss ein Online-Händler mit einer Community von über 9 Millionen Mitgliedern, die sich auf Großbritannien, Irland und Deutschland konzentrierte.

Breite Sportkompetenz

Sebastien Rohart, CEO von Private Sport Shop und neuer CEO der Sportscape Group, erklärt die Strategie hinter der neuen Sportscape-Group: „Durch den Zusammenschluss entsteht ein europäischer Marktführer mit einem einzigartigen Angebot für unsere Kunden und Markenpartner gleichermaßen. Wir vereinen die enorm breite Sportkompetenz und Social-Media-Präsenz von Private Sport Shop mit der Technologie- und Datenkompetenz von SportPursuit." Rohart, wird von den bestehenden Führungskräften beider Unternehmen unterstützt, wobei Adam Pikett, derzeitiger CEO und Mitbegründer von SportPursuit, die Rolle des Chief Vision Officer für die Sportscape Group übernehmen wird. Sowohl Luke Pikett, Geschäftsführer und Mitbegründer von SportPursuit, als auch Yannick Leouffre, Geschäftsführer von Private Sport Shop, werden weiterhin das Tagesgeschäft von SportPursuit und Private Sport Shop leiten.

Durch die Fusion entsteht ein wichtiger Akteur auf dem Sport- und Outdoormarkt. Private Sport Shop und SportPursuit werden weiterhin als verbrauchernahe Handelsmarken in ihren Heimatmärkten tätig sein und dabei auf ihren hohen Bekanntheitsgraden und ihren hohen Wiederkaufsraten aufbauen, die sie sich über viele Jahre hinweg erarbeitet haben. Dabei will man die gemeinsame Expertise in den Bereichen Datenanalyse, benutzerdefinierte
Algorithmen und maschinelles Lernen für eine kundengerechte Weiterentwicklung der Plattformen nutzen. Hinter den beiden Partnern stehen die Investoren Bridgepoint Development Capital (Privat Sport Shop) und bd-Capital (SportPursuit).

28. Juni 2022 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login