2 Minuten Lesedauer
von Wanderer
i

Neues Kapitel für die Traditionsmarke

Zwei plus zwei holt Wanderer- Produktion an den Rhein

In der Geschichte der traditionsreichen Fahrradmarke Wanderer wird ein neues Kapitel aufgeschlagen. Zwei Jahre nachdem Marken-Inhaber Manufactum dem Kölner Fahrradanhänger- und Tandem-Spezialisten Zwei plus zwei GmbH den Auftrag zur Entwicklung einer neuen Generation von Wanderer übertragen hatte, holen jetzt die Kölner auch die Produktion der Räder näher ans Unternehmen heran. Die neue Kollektion wird

von Wanderervon WandererNeue Farbe "bruno"Neue Farbe "schwarz"Gepäckträger "Wanderer GS"

künftig direkt am Standort von Zwei plus zwei in der Stolberg Straße in Köln montiert. Auch die Lackierung der Rahmen wird künftig in den neu eingerichteten Räumen durchgeführt. Zuletzt wurden die Wanderer-Räder bei einem deutschen Hersteller im Kundenauftrag montiert. Die eigene Produktion vor Ort in Köln dürfte insbesondere bei der zeitlichen Planung der Produktionsabläufe erhebliche Vorteile mit sich bringen.

Die Kollektion wurde für die Saison 2009 nur in Nuancen verändert. „Neuerungen sollten einen unmittelbaren Nutzen für den Kunden bringen“, so der Leitspruch bei Wanderer. Neu sind beispielsweise die SON-Edelux-LED-Scheinwerfer, die dreimal heller leuchten sollen als beste Halogenscheinwerfer. Auf Kundenwunsch wurde auch die Farbpalette mit „Bruno“ und „Schwarz“ erweitert.

Leichter Sporttourer

Ein Highlight in der neuen Kollektion – wenn man überhaupt ein Modell hervorheben will – ist der Sporttourer, der sich durch ein sehr geringes Gewicht auszeichnet. Nur 11,4 kg bringt dieses Rad auf die Waage. „Natürlich hat uns auch das Trendmaterial Carbon gereizt“, heißt es bei Wanderer. Jedoch wollte man nicht für einige Gramm Ersparnis die Alltagstauglichkeit opfern. So setzt Wanderer lieber auf Aluminium in Kombination mit sorgsam ausgewählten Komponenten, wie z.B. leichte Systemlaufräder oder eine leichte Kompaktkurbel.

Relativ neu im Zubehörprogramm ist auch ein Gepäckträger für Sporträder – eine Eigenentwicklung, die von Tubus umgesetzt wurde. Ein eleganter Spezialgepäckträger mit einer runden, dem Radius des Laufrads angepassten Bauform. Der Träger ist für 26- und 28-Zoll-Räder geeignet und kostet 125 EUR.

.

23. Oktober 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Croozer GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login