2 Minuten Lesedauer
Stefan und Thomas Würdinger
i

Freude über Auszeichnung

Zweirad Würdinger Finalist des großen Preises des Mittelstandes

Der niederbayerische Fahrradhändler freut sich über eine große Auszeichnung. Das Unternehmen mit Filialen in Vilshofen, Passau und Plattling hat es unter die Finalisten des „Großen Preis des Mittelstandes“ geschafft.

Dieser Preis wird von der Oskar-Patzelt-Stiftung einmal jährlich verliehen. 900 weitere Unternehmen aus ganz Bayern waren für die Preis nominiert. Das Besondere an diesem Preis: Neben der wirtschaftlichen Situation wird auch die gesellschaftliche Rolle des Betriebs bewertet. Zweirad Würdinger habe sämtliche Voraussetzungen erfüllt und hebt sich damit von anderen Mittelständlern ab, heißt es in einer Mitteilung. Der Lohn: Ein Platz unter den Top 10 der nominierten Unternehmen.
Die Auszeichnung kommt nicht von Ungefähr. Für seinen Einsatz auf dem regionalen Arbeitsmarkt hat das Bayerische Staatsministerium den Fahrradhändler bereits mit dem „Sonderpreis Ausbildung“ ausgezeichnet. Aktuell beschäftigt die Firma 40 Azubis und 135 Angestellte. Positiv bewertet wurden auch Modernisierungsmaßnahmen am Standort Passau, wo ein Altbau von Grund auf saniert wurde sowie die Installation einer Photovoltaik-Anlage am Stammhaus in Vilshofen. Gewürdigt wurde auch das Engagement in der Region, beispielsweise das Sponsoring von regionalen Kindergärten und Förderung von Jugendgruppen in lokalen Verein sowie die Unterstützung der Verkehrswacht.
Der „Große Preis des Deutschen Mittelstandes“ wird seit 1994 von der Oskar-Patzelt Stiftung verliehen.

4. Oktober 2022 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login