2 Minuten Lesedauer
Willi Blome starb kürzlich im Alter von 72 Jahren.
i

Zweiradbranche trauert um SKS-Seniorchef

Am 30.Juli verstarb nach schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren Willi Blome, Inhaber des Familienunternehmens in 3. Generation. Die Zweiradbranche verliert mit Willi Blome eine Unternehmerpersönlichkeit, die trotz hartem Wettbewerb vor allem durch menschliche Größe, Humor und unverwechselbare Bodenständigkeit in Erinnerung bleibt. 2007 blieb ihm vergönnt, sein persönliches Kapitel SKS in einem würdigen Rahmen mit dem 75jährigen Jubiläum der Marke abzuschließen. Bis zuletzt war er geschäftsführender Gesellschafter der SKS-Metaplast GmbH.

Schon als 16-jähriger begleitete Willi Blome seinen Vater zur ersten IFMA, bei der er mit SKS seit dem ohne Ausnahme bis 2006 persönlich als einer der Protagonisten der deutschen Teilehersteller vertreten war. In den 60er Jahren führte er mit Einführung der Kunststoff-extrusion SKS zur Weltmarktführerschaft im Bereich Luftpumpen und sicherte SKS seinen Anteil am Wirtschaftswunder. Zudem stellte er das Unternehmen durch neue Geschäftsfelder wie Tischdekor, Wohnaccessoires oder Sanitärhalbzeuge strategisch auf verschiedene Standbeine. In den 80er Jahren gelang ihm durch Akquisitionen der Aufbau der Radschützer-Fertigung und die Sicherung von über 200 Arbeitsplätzen am Standort Sundern. Sein Handeln als Unternehmer war immer von großer sozialer Verantwortung geprägt.

Willi Blome war lange Jahre im Vorstand des FTV (einer der beiden Vorgängerverbände des heutigen ZIV). Ende der 90er Jahre übergab er das operative Geschäft in 4. Generation seinem Sohn Willo Blome.

1. August 2008 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

SKS Metaplast Scheffer Klute GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
69,55 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
14-Tage-Pass
Einmalig 5,50 €
  • 14 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login