2 Minuten Lesedauer

Statistisches Bundesamt

Mobile Nutzung des Internet gewinnt weiter an Bedeutung

Immer mehr Internetnutzer/-innen gehen auch mobil ins Netz: Dies geht aus einer aktuellen Information des Statistischen Bundesamtes hervor. Der Anteil der Nutzer (ab 10 Jahre), die auch mobil ins Netz gehen lag

im ersten Quartal des Jahres 2014 bei 63 %. Zum Vergleich: Im Jahr zuvor hatte der Anteil noch bei 51 % gelegen. Insgesamt gingen im ersten Quartal 2014 rund 37 Millionen Personen mobil ins Internet, 7,3 Millionen mehr als im ersten Quartal 2013 (+ 25 %). Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, war der Anteil unter den 16- bis 24-jährigen Personen, die im ersten Quartal 2014 mobil online waren, mit 90 % am höchsten.
Bei der mobilen Internetnutzung werden vor allem Handys, Smartphones und tragbare Computer wie Laptops, Netbooks und Tablet-Computer über ein Mobilfunknetz oder ein drahtloses Netzwerk verwendet.
Insgesamt waren 82 % aller Personen, die im ersten Quartal 2014 das Internet genutzt haben, fast täglich online, 13 % mindestens einmal in der Woche und 5 % seltener als einmal in der Woche. Besonders häufige Online-Aktivitäten waren das Versenden von E-Mails (91 %), die Informationssuche im Netz über Waren und Dienstleistungen (90 %), das Online-Lesen von Nachrichten und Zeitungen (68 %), die Nutzung von Reisedienstleistungen (61 %) und die Teilnahme an sozialen Netzwerken im Internet (50 %).
Der Anteil der privaten Haushalte mit Zugang zum Internet nahm im Jahr 2014 mit 84 % gegenüber dem Vorjahr (82 %) nochmals leicht zu.

17. Dezember 2014 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login