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Statistisches Bundesamt

Jedes achte Unternehmen nutzt künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz wird wohl schon in naher Zukunft in vielen Bereichen der Gesellschaft verstärkt Einzug halten. Das Statistische Bundesamt hat herausgefunden, welche Bedeutung KI-Technologie aktuell in Unternehmen hat und wo sie zum Einsatz kommt.

Die Anwendungsbereiche von künstlicher Intelligenz sind mannigfaltig und die Forschung in diesem Bereich nimmt immer weiter an Fahrt auf. Wohin die Reise mit KI gehen wird, ist schwer vorherzusagen. Sicher ist jedenfalls, dass der Einzug von KI in vielen Bereichen der Gesellschaft und insbesondere der Wirtschaft an Tempo aufnehmen wird.

Schon heute nutzt laut einer Erhebung des Statistischen Bundesamtes jedes achte Unternehmen in Deutschland künstliche Intelligenz. Erfasst wurden bei dieser Erhebung rechtliche Einheiten mit mindestens zehn Beschäftigten. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach Ergebnissen für das Jahr 2023 mitteilt, setzen große Unternehmen ab 250 Beschäftigten weitaus häufiger KI-Technologie ein als kleine und mittlere Unternehmen. So nutzt gut jedes dritte Großunternehmen (35 %) künstliche Intelligenz, aber nur jedes sechste (16 %) mittlere Unternehmen mit 50 bis 249 Beschäftigten und jedes zehnte (10 %) kleine Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten.

Die Unternehmen, die KI einsetzen, verwenden diese Technologien vorrangig für die Buchführung, das Controlling oder die Finanzverwaltung (25 % der Unternehmen), die IT-Sicherheit (24 %), für Produktions- oder Dienstleistungsprozesse (22 %) sowie zur Organisation von Unternehmensverwaltungsprozessen oder das Management (20 %).

Am häufigsten nutzen diese Unternehmen dabei KI-Technologien zur Spracherkennung (43 %), zur Automatisierung von Arbeitsabläufen oder zur Hilfe bei der Entscheidungsfindung (32 %) sowie Technologien zur Analyse von Schriftsprache beziehungsweise Text Mining (30 %).

Fehlendes Wissen

Von den Unternehmen, die bisher keine KI-Technologien nutzen, haben lediglich 10 % deren Einsatz bereits in Betracht gezogen. Nach den Gründen für den Nichtgebrauch gefragt, nannten diese Unternehmen: Fehlendes Wissen (72 %), Inkompatibilität mit vorhandenem Bestand an Geräten, Software und Systemen (54 %), Schwierigkeiten mit der Verfügbarkeit oder Qualität der Daten (53 %), Unklarheit über die rechtlichen Folgen (51 %), Bedenken hinsichtlich der Wahrung des Datenschutzes und der Privatsphäre (48 %), die Kosten (41 %) und ethische Überlegungen (22 %). 22 % dieser Unternehmen schätzen den Einsatz von künstlicher Intelligenz in ihrem Unternehmen als nicht sinnvoll ein.

29. November 2023 von Jürgen Wetzstein
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