2 Minuten Lesedauer

Geringe Ausstattung mit Eigenkapital

HDE-Umfrage: Finanzierung im Handel bleibt schwierig

Die Finanzkrise habe zwar keine Auswirkungen auf die Finanzierung der Einzelhandelsunternehmen genommen, jedoch bleibe es für Handelsbetriebe weiterhin schwierig, an Bankkredite zu kommen. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage, die der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) gemeinsam mit der KfW und anderen Wirtschaftsverbänden durchgeführt hat.

Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen gab an, dass sich die Finanzierungssituation in den vergangenen zwölf Monaten nicht verbessert habe. Bei rund einem Drittel der Händler habe sich der Zugang zu Krediten sogar verschlechtert. Insbesondere kleine Betriebe klagten über Schwierigkeiten, überhaupt einen Kredit zu bekommen, selbst zu ungünstigen Konditionen.

Wie der HDE mitteilt, erschwere im Vergleich zu anderen Branchen die relativ geringe Ausstattung mit Eigenkapital im Handel die Situation. Diese liegt bei knapp einem Drittel der Händler unter zehn Prozent, bei einem weiteren Viertel bei höchstens 25 Prozent. Jedoch konnte immerhin die Hälfte der befragten Händler die Quote auf dem bisherigen Niveau stabilisieren.

Trotz der insgesamt schwierigen Finanzierungssituation investierten Handelsunternehmen kräftig: In den vergangenen zwölf Monaten erweiterten gut die Hälfte der Händler ihr Geschäft und kamen dabei in 60 % der Fälle ohne Bankkredit aus.

3. Juli 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Handelsverband Deutschland HDE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login