3 Minuten Lesedauer
Endeavour7 - ein E-Trekking SUV
i

Kalkhoff 2020:

Neuer Motor und Integration auf allen Ebenen

Vieles ist neu bei der Cloppenburger Marke Kalkhoff, die kürzlich in Ulm den Fachhändlern aus Süddeutschland einen ersten Blick auf das Sortiment für das kommende Jubiläumsmodelljahr 2020 gewährte. Die Zielsetzung dabei: Den Modellen noch mehr Emotionen und vor allem noch mehr Integration einzuhauchen. Auf die Spitze wird das beispielsweise bei der neuen Premiumklasse Endeavour7 und Entice7 getrieben.

Endeavour7 - ein E-Trekking SUVDie Premiumklasse in der kommenden Saison: EnticeModerner Tiefeinsteiger: Agattu4Neu mit Antrieb von Continental: Image3In Ulm feierte der neue Conti-Motor bei Kalkhoff Premiere.

Die beiden Modelle rechnet Kalkhoff den E-Trekking SUVs zu. Bedeutet: Diese Kalkhoff-E-Bikes sollen auch da unterwegs sein können, wo der Asphalt aufhört – also auch auf Schotterpisten oder auf Trails. Dementsprechend zielt die Marke Kalkhoff künftig stärker auch eine Käuferschaft und damit auch Fachhändler an, die in südlicheren Gefilden der Republik beheimatet sind. Die Standortwahl für die erste Präsentation in Ulm, also an der Nahtstelle zwischen Baden Württemberg und Bayern, kommt daher nicht von ungefähr.

Ein richtiges Highlight und quasi Weltneuheit hatte Kalkhoff mit dem Endeavour 7.B Excite mit an die Donau gebracht: Es ist zum einen mit dem neuen kraftvollen Performance Line CX Antrieb der 4. Generation von Bosch ausgerüstet, zum anderen – und noch neuer – mit der Cockpit Integration von Magura (MCi), also der vor kurzem erst vorgestellten vollständig in den Lenker integrierten Hydraulikbremse (velobiz.de berichtete) . Es geht also weitaus sportlicher zu, als man es bisher von Kalkhoff gewohnt war – ohne jedoch hier der Schwestermarke Focus ins Gehege zu kommen.

Integration ist auch im E-City-Segment in der Jubiläumssaison das große Thema bei Kalkhoff. Beim Agattu 4 vertrauen die Cloppenburger ebenfalls auf eine Bosch-Motorisierung und kombinieren dies mit tiefem Einstieg und einem Gates-Riemenantrieb. Hier ist ganz klar der Radweg das Terrain, auf dem das Agattu 4 unterwegs sein möchte.

Conti-Motor

Die Brücke vom modernen E-City-Bike hin zum sportiven Allrounder schlägt wiederum beispielsweise das neue IMAGE 3. Es ist wie andere neue Kalkhoff-Modelle mit der 48V Plattform von Continental ausgestattet, die eine Vielzahl von individuellen und gemeinsam entwickelten Verbesserungen enthält, wie den neuen integrierten 660Wh Unterrohrakku (Integrated Down Tube Battery, IDT) und ein auf 75 Nm verbessertes maximales Drehmoment der Antriebseinheit. „Das ist das Ergebnis gemeinsam entwickelter Änderungen an den Systemkomponenten sowie monatelanger Abstimmungen und Tests“, erklärt Jörg Malcherek, der bei Continental für den Geschäftsbereich Bicycle Systems verantwortlich ist.

Zusätzlich zu den bekannten Unterstützungsstufen (1–4/Boost) bietet Continental jetzt auch eine neue Firmware inklusive drei neuer, vom Fahrer definierbaren Fahrmodi: Range, Balance und Power. So kann der Kunde die Leistung des Antriebssystems an sein Fahrverhalten und seine Anforderungen anpassen. Die Neuentwicklungen werden durch das neu gestaltete XT 2.0 Bluetooth-Display abgerundet, welches mit der kostenlosen eBike App zahlreiche Connectivity-Funktionen wie z.B. Navigation, Wetterinfos und topographisch abhängiger Restreichweite bietet.

Tammo König, Produktdirektor von Kalkhoff, kommentierte den Produktlaunch so: „Das ist ein großartiger Start für unsere Partnerschaft und wir freuen uns darauf, unsere Beziehung mit Continental langfristig zu vertiefen. Unsere neuen, gemeinsam entworfenen Produktfunktionen, die die bereits auf dem Markt befindliche eBike App von Continental ergänzen, wurden von unseren Händlern mit Begeisterung aufgenommen.“

Kalkhoff präsentiert alle Neuheiten im Juli auf der ZEG-Bike-Show in Köln und kurze Zeit später selbstverständlich auf der eigenen Hausmesse Ride On in Cloppenburg.

5. Juli 2019 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login