2 Minuten Lesedauer

Jubiläum

125 Jahre Berufsverband in der Schweiz

Anfang Dezember dieses Jahres feiert der Verband der Zweiradberufe, 2rad Schweiz, sein 125-jähriges Bestehen. Eine kurze Rückblende auf eine lange Geschichte, die mit dem Velo begann.

Die Reise geht zurück bis in den Dezember 1897, als die die erste Versammlung stattfand, die den Grundstein für 2rad Schweiz legen sollte. Kurz darauf wurde in Zürich die Gründersitzung der Berufsvereinigung abgehalten, die damals noch Verband schweizerischer Velohändler (VSV) hiess. In der Folge formierten sich die ersten Regionalsektionen.

Die Verabschiedung des ersten Lehrlingsreglements 1921 markierte die Geburtsstunde der Lehrlingsausbildung in der Zweiradbranche. Zwei Jahre später kam es zum Zusammenschluss mit dem Verband Motorrad- und Nähmaschinenmechaniker. Fortan nannte man sich Schweizerischer Velo-, Motorrad- und Nähmaschinenhändler- und Mechaniker-Verband (SVV). Zum fünfzigsten Geburtstag taufte sich der Verband erneut um und trug in den rund 60 Folgejahren den Namen Schweizerischer Fahrrad- und Motorrad-Gewerbe-Verband (SFMGV).

In der Nachkriegszeit machte sich der Verband mit der «Marktordnung Zweirad» für eine regulatorische Maßnahme stark. Diese hatte zum Ziel, Angebot und Nachfrage sowie die Preisentwicklung zu beeinflussen, und legte ab 1947 fest, dass nur Verbandsmitglieder von Grossisten beliefert werden durften.

Ab 1976 wurde diese Regelung nicht mehr gemeinsam mit den Lieferanten, sondern direkt vom SFMGV bestimmt. Zu dieser Zeit wurden nur Verbandsmitglieder beliefert und Lieferanten mussten sich vom Verband akkreditieren lassen.

Knapp 50 Jahre nach der Einführung der «Marktordnung Zweirad» wurde das Schweizerische Kartellrecht deutlich verschärft und die Wettbewerbskommission (Weko) ins Leben gerufen. Damit nahm die «Lieferantenkartenregelung» 1995 ihr Ende.

Reform von Verband und Berufen

2011 machte sich der Verband daran, seinen verstaubten Auftritt zu modernisieren und taufte sich auf 2rad Schweiz um. Ein Jahr später wurden mit den noch heute gültigen Bildungsverordnungen die Zweiradberufe nach 2002 erneut reformiert und getrennt. Seither können sich Lernende zum reinen Fahrradmechaniker mit EFZ ausbilden und werden in der Elektrovelotechnik wie auch im Verkauf geschult.

23. November 2022 von Dominic Redli

Verknüpfte Firmen abonnieren

2rad Schweiz
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login