2 Minuten Lesedauer
Dichtes Gedränge in den Gängen im Hangar 4 bereits am Samstag Vormittag
i

Termin für 2024 steht bereits

17.000 besuchen die VELOBerlin am Wochenende

Die 11. Ausgabe der VELOBerlin lockte deutlich mehr Besucherinnen und Besucher an als noch im Jahr zuvor. Im kommenden Jahr findet die Veranstaltung wieder früher im Jahr statt.

Interessiertes Fachpublikum auf der VELOBerlinSportliches Rahmenprogramm in Berlin Tempelhof

Das Wetter ließ die Veranstalter in diesem Jahr erst einmal im Stich. Nach warmen Temperaturen und Sonnenschein am Aufbautag fielen die Temperaturen am ersten Messetag in den einstelligen Bereich bei Nieselregen. Am Messesonntag zeigte sich der Berliner Frühling dann von seiner sonnigen Seite. Dem Besucherinteresse tat dies auch am Auftakt keinen Abbruch. Bereits am Samstagvormittag drängten sich die Fahrradinteressierten durch die Gänge in Hangar vier und durch den überdachten Bereich vor dem Flugfeld. Insgesamt 200 Ausstellende mit über 400 Marken informierten über die aktuellen Produktinnovationen, darunter waren auch der ein oder andere spannende Newcomer zu entdecken (siehe eigene Meldungen). Die Messeveranstalter zählten am Ende der Vernastaltung 17.000 Besucherinnen und Besucher an beiden Tagen. Im Vorjahr waren es mit 15.000 deutlich weniger.

"Mit der VELOBerlin wollen wir Möglichkeiten für die Alltagsmobilität aufzeigen und dadurch die Mobilitätswende in Berlin voranbringen“, erklärt Isabell Eberlein, Geschäftsführerin der Berliner Agentur Velokonzept, das Ziel der Veranstaltung. „Ich bin mir sicher, dass wir viele neue Menschen von den Vorteilen des Radfahrens überzeugen konnten“, freut sich fairnamic-Geschäftsführer und VELOBerlin- Veranstalter Stefan Reisinger.

Das zeigte sich besonders eindrucksvoll auf den großen Teststrecken und Parcours, auf denen Interessierte in tausenden Probefahrten die neuen Bikes auf Herz und Nieren testeten. Vor allem für Kinder und Jugendliche boten Pumptrack, Mountainbike- sowie Laufrad- und Kinderradparcours beste Voraussetzungen für Test- und Fahrtechnikrunden.

Auf den zwei Bühnen und in den Workshops ging es um nichts Geringeres als die zukünftige Mobilität in Berlin. Ob eine „Stadt ohne Auto“ oder die feministische Sicht auf die Verkehrswende, das Vorbild Niederlande oder wie wir Radfahren wieder „cool“ machen können für alle – viele Ideen und Herangehensweisen wurden intensiv diskutiert. Und aus der Politik gab auch die neue Mobilitätssenatorin Dr. Manja Schreiner, gerade wenige Tage im Amt, ihr Stelldichein in einem offiziellen Termin auf der VELOBerlin.

Termin für 2024 steht fest

Bereits kommuniziert wurde im Schlussbericht für die VELOBerlin 2023 der Termin für die kommende Ausgabe. Die 12. Auflage der VELOBerlin ist für den 13. bis 14. April am Flughafen Tempelhof geplant.

8. Mai 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Fairnamic GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login