2 Minuten Lesedauer

Nach Übernahme

3T bleibt in italienischer Hand

Der italienische Rahmenbauer und Fahrradhersteller 3T wurde mehrheitlich von einem italienischen Investor übernommen. René Wirtz und Gérard Vroomen bleiben Anteilseigner und (…)

(…) werden auch künftig das Unternehmen begleiten.

Neuer Inhaber von 3T ist das von Gianpiero Peron, Luca Mongodi und Alberto Nicoli gegründete Beteiligungsunternehmen UTurn Investments. Für den Investor ist es die erste Akquisition. Dazu erklären die Gründer von UTurn-Investmens: „3T repräsentiert genau das, was wir suchen: ein Unternehmen, das die Werte des italienischen Know-hows und der Made-in-Italy-Produkte verkörpert und großartige Möglichkeiten bietet, sein Potenzial in der ganzen Welt zu entfalten. Wir steigen bei 3T mit geduldigem Kapital ein, wir jagen nicht opportunistisch nach Renditen für sofortige Investitionen, sondern wir wollen das Unternehmen auf einem soliden Wachstumspfad in Italien und im Ausland unterstützen". Luca Mongodi von UTurn wird sich ebenfalls in das operative und strategische Management des Unternehmens einbringen.

Nach eigenen Angaben erwirtschaftete 3T zuletzt einen Umsatz von 20 Millionen Euro und erzielte daraus einen Gewinn (EBITDA) von fünf Millionen EUR. Ziel des Unternehmens ist es, die Produktion in Italien auszubauen. So werden seit einigen Jahren beispielsweise die Carbon Rahmen RaceMax Italia in Presezzo hergestellt velobiz.de berichtete . Die weitere Unternehmensentwicklung werden auch nach der Übernahme Geschäftsführer René Wirtz und Design-Chef Gerard Vroomen , Mitbegründer der Fahrradmarke Cervelo, begleiten.

CEO René Wiertz kommentiert: „Wir freuen uns, dass wir nach einem intensiven Prozess mit vielen interessierten Parteien eine Vereinbarung mit UTurn getroffen haben, die dazu beitragen wird, das starke Wachstum von 3T fortzusetzen und diese kultige Marke in italienischer Hand zu halten. UTurn teilt unsere Vision für 3T und mit ihrer Kapital- und Managementunterstützung können wir das starke Wachstum unseres Fahrradgeschäfts fortsetzen, das seit 2019 exponentiell gewachsen ist. Außerdem werden wir in der Lage sein, die Fabrikpläne zu beschleunigen".

13. Dezember 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

3T Cycling
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login