
Fahrradfest in Zürich
5. Auflage der Cycle Week steht in den Startblöcken
Wenn die Zahlen der Besucherinnen und Besucher bei Festivals und Messen für Endverbraucherinnen und Endverbraucher als Indikator für die Kaufbereitschaft taugen, besteht für die Fahrradbranche Hoffnung auf baldige Besserung. Denn von den Velofollies in Belgien über die Cyclingworld in Düsseldorf bis zum Bike Festival in Riva meldeten verschiedene Veranstaltungen in diesem noch jungen Jahr ein hohes Publikumsaufkommen und reges Interesse. Genau darauf hoffen auch die Organisatoren und die ausstellenden Unternehmen an der Cycle Week . Diese geht vom Donnerstag, 22. Mai bis zum Sonntag, 25. Mai in Zürich über die Bühne. Während in der Europaallee gleich hinter dem Bahnhof Alltags- und Freizeitvelos aller Art im Fokus stehen, dreht sich in der Brunau alles um sportliche Räder mit oder ohne Hilfsantrieb.
Selbstverständlich werden passende Teststrecken für alle erdenklichen Arten von Velos geboten - ob auf befestigten Routen oder im Gelände. Dazu kommen eine breite Auswahl an Workshops und Techniktrainings, gemeinsamen Ausfahrten und Vorträgen zu Themen mit einem Bezug zu Velos und E-Bikes. Auch Wettbewerbe zum Mitmachen wie zum Zuschauen dürfen bei der 5. Auflage der Cycle Week in Zürich nicht fehlen.
Zusätzlich zum vollen Programm steigt bereits am Donnerstag, 22. Mai ab dem späten Nachmittag das Velofest mit Veloparade. Dabei wird die Eröffnung des neuen Stadttunnels gefeiert: Ursprünglich als Teil einer Stadtautobahn gedacht, wird der umgenutzte Tunnel künftig Velofahrenden die Querung des Gleisfelds vor dem Hauptbahnhof Zürich deutlich erleichtern.
für unsere Abonnenten sichtbar.