2 Minuten Lesedauer

Bewegte und bewegende Bilder

Accell Group: Doku zum Ära-Ende in Heerenveen

Ende Februar lief am Hauptsitz der Accell Group im niederländischen Heerenveen das letzte E-Bike vom Band. Die Einstellung der Produktion markiert das Ende einer Ära - und wurde von einer Filmcrew dokumentiert.

Was beispielsweise in der Schweiz Hersteller wie Villiger und Cilo schon Anfang der Nullerjahre traf, ereilte Ende Februar dieses Jahres die Angestellten in der Produktion am Accell Group-Stammsitz in Heerenveen. Das letzte E-Bike lief vom Band, ehe die Montage mitsamt Lackiererei ihren Betrieb einstellte. Dies, weil die Fertigung von Marken wie Batavus, Sparta und Koga im Zuge von Sparmaßnahmen nach Ungarn verlagert wurde (velobiz.de berichtete) .

Ein Filmteam von Eyewax Mediaproducties hat die Montage des letzten E-Bikes im Detail dokumentiert und die Gelegenheit genutzt, um mit Angestellten zu sprechen. Selbst wer der Niederländischen Sprache nicht mächtig ist, bekommt in dem 20-minütigen Film spannende Einblicke in eine Fabrik geboten, die ihren Betrieb vor etwas über einem halben Jahr eingestellt hat.

11. September 2026 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

Accell Group N.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login