2 Minuten Lesedauer

Zwei Neuzugänge, ein Abschied

Accell Group erhöht die Zahl der Aufsichtsratsmitglieder

Die niederländische Accell Group will den Aufsichtsrat auf fünf Mitglieder erhöhen. Wer neu für dieses Gremium nominiert wurde, wer ausscheidet.

Der Fahrradkonzern hat soeben zwei neue Mitglieder für den Aufsichtsrat nominiert, die dann auf der Hauptversammlung am 21. April final für eine vierjährige Amtszeit bestellt werden sollen. Nach der Hauptversammlung wird Peter Ernsting aus dem Aufsichtsrat ausscheiden, da seine derzeitige dritte und letzte Amtszeit endet.

Luc Volatier

Nominiert wurde neu der Franzose Luc Volatier. Der 53-Jährige begann seine berufliche Laufbahn im Jahr 1990 bei Danone, wo er mehrere Positionen in den Bereichen F&E, Beschaffung und Supply Chain in Europa und Asien innehatte. Er setzte seine Karriere bei Numico (2003-2008) und GrandVision (2009-2012) fort. 2012 wurde er EVP Operations and R&D und Mitglied des Executive Committee bei Jacobs Douwe Egberts, eine Position, die er bis 2019 innehatte. Zuletzt hatte er die Position des Chief Supply Officer bei Coty Inc. inne. Volatier bringt umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Supply Chain, Beschaffung sowie Forschung und Entwicklung mit und verfügt über umfangreiche Erfahrungen als Führungskraft in mehreren globalen Unternehmen. Volatier bringt umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Supply Chain, Beschaffung sowie Forschung und Entwicklung mit und verfügt über umfangreiche Erfahrungen als Führungskraft in mehreren globalen Unternehmen.

Eugénie van Wiechen

Zudem wurde Eugénie van Wiechen neu für den Aufsichtsrat nominiert. Die Niederländerin begann ihre berufliche Laufbahn 1995 als Beraterin bei McKinsey & Company. Von 2003 bis 2008 setzte sie ihre Karriere bei Sanoma fort, wo sie mehrere Führungspositionen innehatte. Von 2008 bis 2009 war sie Geschäftsführerin von Marktplaats und 2009 wurde sie Geschäftsführerin von LinkedIn in den Niederlanden. Seit 2011 hat Frau van Wiechen die Position der Geschäftsführerin von FD Mediagroep (Niederlande) inne. „Die Nominierung von Frau van Wiechen basiert auf ihrem umfangreichen Wissen über Strategie und digitale Transformationen in Unternehmen und ihrer umfangreichen Erfahrung als Führungskraft in mehreren Unternehmen“, heißt es von der Accell Group.

Keine weiteren Kandidaten

Mit diesen Nominierungen beabsichtigt der Aufsichtsrat, die Anzahl der Aufsichtsratsmitglieder von vier auf fünf zu erhöhen. Damit will man „die umfangreiche Erfahrung des Gremiums weiter ergänzen und verbessern, sowie eine bessere Verteilung der Aufgaben gewährleisten“, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Die Betriebsräte unterstützen beide Nominierungen und empfehlen keine weiteren Kandidaten.

11. März 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Accell Group N.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login