2 Minuten Lesedauer
Ab Ende April als Pilotprojekt in zwei deutschen Städten unterwegs:
i

Pilotprojekt in zwei Städten

ADAC-Pannenhilfe kommt mit dem E-Bike

In der Fahrradbranche hat sich der ADAC durch sein Mitwirken am damals umstrittenen Pedelec-Test der Stiftung Warentest im Jahr 2013 nicht unbedingt Freunde gemacht (velobiz.de berichtete) . Jetzt steigt der ADAC wieder aufs E-Bike – allerdings mit ganz anderen Absichten.

Ende April startet die ADAC-Straßenwacht in Berlin und Stuttgart ein E-Bike-Pilotprojekt. Jeweils zwei E-Bike-Pannenhelfer werden in den beiden Städten zum Einsatz kommen. Im staubelasteten innerstädtischen Verkehr will der ADAC prüfen, ob er mit E-Bikes besonders schnell agieren kann. Geschwindigkeit und Flexibilität in der Pannenhilfe sowie umweltfreundliche Mobilität stehen bei diesem Projekt im Vordergrund.

Das Elektrofahrrad verfügt über einen auf die Bedürfnisse der ADAC-Pannenhilfe entwickelten Anhänger mit hydraulischer Bremse. Er kann bis zu 70 Kilogramm Werkzeug aufnehmen. Ein großer Teil der Ausrüstung entspricht der des Pannenhilfe-Pkw des ADAC. Allerdings können keine schweren und sperrigen Gegenstände wie Wagenheber oder Batterien mitgeführt werden.

Durch den Einsatz von E-Bikes in der Innenstadt erhofft sich der ADAC einen Zeitvorteil. „Der Erfolg des Projekts hängt unter anderem von der richtigen Auswahl der Pannen ab, die per Elektrofahrrad betreut werden können“, heißt es vom ADAC. Dies geschehe im engen Austausch zwischen Pannenhelfer und Disposition. Die Auftragsübermittlung an den Helfer auf zwei Rädern erfolgt über die gleichen Kommunikationsmittel wie im ADAC-Pkw. Hierzu gehört auch ein Tablet-PC, der am Lenkrad des E-Bikes montiert ist.

5. April 2016 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login