2 Minuten Lesedauer
i

Gelbe Engel im Einsatz

Erste Bilanz nach einem Jahr Fahrradpannenhilfe des ADAC

Dass die gelben Pannenhelfer ausrücken, wenn das Fahrrad oder E-Bike auf der Stecke bleibt – das gibt es seit genau einem Jahr. Zeit für den ADAC für eine erste Bilanz.

Ein platter Reifen, defekte Kette oder Schwierigkeiten mit der Schaltung; Seit 2022 helfen die hierfür geschulten und ausgerüsteten Gelben Engel Radfahrern deutschlandweit bei Pannen mit dem Zweirad.
Wie der ADAC soeben mitteilt, gab es für die ADAC Pannenhelfer in den ersten zwölf Monaten bundesweit 9.486 Einsätze mit Fahrradpannen. Spitzentag für die ADAC Fahrrad-Pannenhilfe war der 28. Mai 2023. An diesem Tag wurden die ADAC Straßenwachtfahrer deutschlandweit zu 111 Einsätzen für das Zweirad gerufen. In 95,5% konnten sie den Mitgliedern direkt vor Ort bei einer Panne helfen, heißt es vom ADAC.
Die häufigste Pannenursache war mit 77% ein Defekt am Schlauch, Ventil oder Reifen. Am zweithäufigsten wurden die ADAC Pannenhelfer zu Einsätzen wegen gerissener und klemmender Kette gerufen. Danach folgen Pannen an Bremsen, Schaltung, Elektrik oder Schloss.
Die ADAC Fahrrad-Pannenhilfe wurde im vergangenen Jahr ins Leben gerufen, um auch den Bedürfnissen der Fahrrad und Pedelec fahrenden ADAC-Mitgliedern gerecht zu werden. Der Service gilt rund um die Uhr für Fahrräder jeder Art und an jedem Ort, den die Pannenhelfer mit ihren Einsatzfahrzeugen nach den Regeln der Straßenverkehrsordnung erreichen können. Zum Einsatz kommen die Gelben Engel unter anderem bei der Pannen- und Unfallhilfe direkt an Ort und Stelle, beim Transport zur nächsten geeigneten Werkstatt und bei der Bergung von Gepäck oder Ladung. Der Service ist für alle ADAC-Mitglieder inklusive.

8. August 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

ADAC e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login