2 Minuten Lesedauer
Foto: ADAC
i

Rabatt – ja oder nein?

ADAC schickt Mystery-Käufer in Fahrradläden

Wie sind Fahrradhändler aktuell in Bezug auf Rabattanfragen eingestellt. Der ADAC wollte es genau wissen und hat Testkäufer in 100 Fahrradgeschäfte bundesweit geschickt. Die Ergebnisse wurden soeben veröffentlicht.

Foto: ADAC

Die Testkäufer des ADAC ließen sich bei 100 Fahrradhändlern in der Bundesrepublik beraten. Der Fokus lag auf zwei bestimmten Fahrradtypen: ein hochwertiges E-Mountainbike über 3.500 Euro sowie ein Citybike für etwa 1.000 Euro. Zunächst untersuchten die Käufer, ob bereits am Preisschild ein Rabatt im Vergleich zur unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) verzeichnet war, danach wurden zwei Versuche unternommen, den Preis zu drücken.

88 % geben Rabatte

Im Ergebnis stellt der ADAC fest, dass die Testkäufer in 88 Prozent der Fälle das Fahrrad günstiger als zum UVP-Preis erhielten. Mehr als die Hälfte der elektrischen Mountainbikes war im Geschäft bereits reduziert ausgezeichnet. Einem ersten Kundenwunsch nach einem Rabatt folgten 58 Prozent der Händler. Wurde gegen Ende des Verkaufsgesprächs erneut nach einem Nachlass gefragt, hatte dabei jeder zweite Testkäufer Erfolg.

Im Durchschnitt wurden bei den E-Mountainbikes rund 13 Prozent Rabatt gewährt, bei den Citybikes waren es 15 Prozent. Für die Citybikes bedeutet das einen Preisnachlass von im Durchschnitt 160 Euro - die E-Mountainbikes waren durchschnittlich 547 Euro günstiger. Das Entgegenkommen bestand jedoch nicht nur in einem niedrigeren Kaufpreis: Die Erhebung zeigte, dass Nachlässe auch in Form von vergünstigtem oder kostenlosem Zubehör sowie Gratis-Serviceleistungen gewährt wurden.

Der Test ergab außerdem, dass es einen Unterschied zwischen Fahrradhändlern in der Stadt und auf dem Land gibt. So war jedes zweite Rad in der Großstadt bereits mit einem niedrigeren Preis als die UVP ausgezeichnet, auf dem Land war es nur jedes dritte Produkt.

Dienstag um 14:22 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

ADAC e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login