2 Minuten Lesedauer
Der ADFC fordert mehr Aufmerksamkeit für das Fahrrad im Rahmen der nächsten IAA
i

Präsentationsfläche fehlt

ADFC fordert mehr Fahrrad auf der nächsten IAA in München

Die Automobilausstellung IAA soll kommendes Jahr erstmals in München stattfinden. Der ADFC Bayern fordert diesbezüglich mehr Präsenz für das Thema Fahrrad beim neuen Veranstaltungskonzept.

Hintergrund für diese Forderung ist, dass Umweltschutz und nachhaltige Mobilität auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in München eine größere Rolle spielen. Aber der ADFC Bayern und der ADFC München sind skeptisch.
Bernadette Felsch, Landesvorsitzende des ADFC Bayern, sagt: „Gegen die letzte IAA in Frankfurt hat der ADFC zusammen mit vielen anderen Bündnispartnern demonstriert, denn ein ‚Autosalon‘, in dem vor allem mit PS und immer größeren und schwereren Wagen mit Verbrennungsmotoren geprotzt wird, ist in Zeiten der Klimaerhitzung alles andere als zeitgemäß. Wir begrüßen deshalb, dass der Verband der Automobilindustrie in München einen Neustart versprochen hat, bei dem es um mehr als um Automobilität gehen soll. Die neuesten Ankündigungen machen uns allerdings skeptisch, denn das Wort Fahrrad taucht in den letzten Veröffentlichungen nicht ein einziges Mal auf. Nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität darf kein Feigenblatt und muss mehr als E-Autos und Flugtaxis sein".

Andreas Groh, Vorsitzender des ADFC München, ergänzt: „Zukunftsfähige, stadt- und klimaverträgliche Mobilität besteht zu einem Großteil aus emissionsfreien, flächen- und energieeffizienten Mobilitätsformen wie dem ÖPNV, dem Fuß- und insbesondere dem Radverkehr. Bei einer Show für 'Zukünftige Mobilität' sollte wenigstens ein Viertel der riesigen innerstädtischen Ausstellungsfläche und des Veranstaltungsbudgets dem Fahrrad als besonders zukunftsfähigem Verkehrsmittel gewidmet sein. Reines Green-Washing darf der neue Stadtrat nicht akzeptieren.“

11. Mai 2020 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login