2 Minuten Lesedauer
Schäden am Fahrrad erfasst neuerdings der ADFC.
i

Erste Trends in der Schadensdatenbank

ADFC: Rahmenbrüche gehen oft nicht glimpflich aus

Die Schadensdatenbank ist eine vergleichsweise junge Initiative des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club). Noch sind erst einige hundert Fälle von Schäden an Fahrrädern bzw. deren Komponenten eingetragen. Doch der bereits jetzt erkennbare Trend gibt Grund zur Sorge, denn

vor allem Schäden am Rahmen führen offenbar häufig zu Unfällen: Versagt dieses zentrale Element kam es in 15 % der gemeldeten Fälle zu Unfällen mit teilweise erheblichen Personenschäden. Besonders auffällig sei die Problematik, so der ADFC, bei Tiefeinsteigern mit Einrohrrahmen: "Beim Rahmenbruch lässt sich ein Sturz mit häufig schwersten Verletzungen kaum vermeiden", schreibt der ADFC in einer Pressemitteilungen.

Gleichwohl stehen die Zahlen des ADFC statistisch noch auf dünnen Beinen, wie man auch in der Bundeszentrale der Radfahr-Aktivisten weiß. Umso wichtiger sei eine größere Beteiligung der Radfahrer und Marktteilnehmer an der Schadendatenbank. In der ADFC-Schadensdatenbank können Radfahrer, Gutachter und Händler Schäden oder Probleme mit Fahrrädern oder Komponenten melden: Auf www.adfc.de/schadensmeldung steht dafür ein nutzerfreundliches Formular zur Verfügung.

Mit den daraus gewonnenen Daten sollen vor allem auch Hersteller rechtzeitig auf Probleme mit ihren Produkten hingewiesen werden.

12. März 2012 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login