
Umfrage läuft an
ADFC startet Radreiseanalyse 2025
Die bevölkerungsrepräsentative ADFC-Radreiseanalyse wird alle zwei Jahre durchgeführt. Ob als Radreise, Kurzurlaub oder Tagesausflug mit dem Rad – alle sind eingeladen, an der rund 15-minütigen Online-Umfrage teilzunehmen. Der ADFC möchte wissen, welche Radfernwege und Radregionen die Reisenden befahren, wie lange sie unterwegs sind und wie sie An- und Abreise gestalten.
Außerdem interessiert den ADFC, warum Menschen Radreisen unternehmen, wie viel Geld sie dafür ausgeben und welche Touren sie 2026 planen – oder was sie womöglich davon abhält, eine Radreise zu machen. Neu sind die Fragen, ob Radreisen ein Anlass sind, in Ausrüstung zu investieren, und welche Bedeutung der Schutz der Natur bei Radausflügen ins Grüne hat.
Bis 8. Dezember
Die Umfrage läuft vom 24. Oktober bis zum 8. Dezember 2025 unter https://www.adfc.de/radreiseanalyse2025 und dauert etwa 15 Minuten. Unter allen Teilnehmenden wird ein Elektrofahrrad im Wert von 5199 Euro verlost, bereitgestellt vom Unternehmen Flyer.
Christian Tänzler, im ADFC-Bundesvorstand zuständig für den Radtourismus, sagt: „Ob Tagesausflug oder Urlaub auf zwei Rädern – mehr als die Hälfte aller Menschen in Deutschland nutzen das Fahrrad, um in ihrer Freizeit aktiv unterwegs zu sein. Das ergab die letzte ADFC-Radreiseanalyse. Insgesamt waren es 455 Millionen Tagesausflüge und 5,5 Millionen Radreisen mit drei oder mehr Übernachtungen im Jahr 2023. Mit der aktuellen Befragung wollen wir den Radtourismus weiterdenken, ihn in seiner Gesamtheit sichtbar machen und künftige Trends erkennen – denn Radreisen werden immer vielfältiger.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.