2 Minuten Lesedauer
Radreisen waren auch im Corona-Jahr 2020 sehr beliebt.
i

ADFC Radreiseanalyse 2021

Fahrradtourismusbranche trotzt der Corona-Pandemie

Die Einflüsse der Corona-Pandemie führten auch für die Radtourismusbranche zu Beeinträchtigungen. Gleichwohl zeigt die ADFC Radreiseanalyse 2021 trotz der schwierigen Rahmenbedingungen auch positive Entwicklungen auf.

Es war ein überaus schwieriges Reisejahr 2020. Aufgrund der Corona-Pandemie und der Unwägbarkeiten dadurch waren geplanten Reisen, insbesondere ins Ausland, zeitweise nur schwer oder gar nicht möglich. Diese Einschränkungen machten sich auch auf die Zahl der Radreisenden im vergangenen Jahr bemerkbar – und zwar bei jenen, die eine Radreise mit mehr als zwei Übernachtungen planten. So sank wegen des Beherbergungsverbots und verkürzter Urlaubssaison die Zahl dieser Radreisenden im Vergleich zum Vorjahr um 35 % auf 3,5 Millionen Menschen. Im Vergleich zum allgemeinen Tourismuseinbruch ist dieser Rückgang jedoch als moderat zu bezeichnen. Und: die ADFC-Radreiseanalyse zeigt auch auf, dass es eine Verlagerung der Pläne auf Tagesausflüge gab. Her stieg die Zahl um mehr als 40 % an.

ADFC-Tourismusexpertin Janine Starke sagt: „2020 war ein besonders schwieriges Reisejahr und hat uns gezeigt, wie wichtig der Radtourismus für den Deutschland-Tourismus ist. Besonders die Zahl derjenigen, die zum ersten Mal eine Radreise unternommen haben, birgt großes Potenzial. Denn die Radreisenden waren sehr zufrieden mit ihrer Reiseentscheidung und würden das Reiseziel zu 82 Prozent weiterempfehlen. Und auch für 2021 stehen Radreisen hoch im Kurs: Mehr als Dreiviertel der Radreisenden wollen wieder mit dem Rad verreisen, dazu kommt knapp die Hälfte derjenigen, die dieses Jahr keine Radreise unternommen haben.“

Unterstrichen wird dies durch weitere Zahlen aus der ADFC Radanalyse 2021: 31 Millionen Bürgerinnen und Bürger haben 2020 mindestens einen Tagesausflug mit dem Fahrrad unternommen. Das sind zwar 3 Millionen weniger als im Vorjahr, allerdings stieg die absolute Zahl der Tagesausflüge selbst. Das bedeutet, dass jene Personen, die Tagesausflüge machten, 2020 mehr davon unternommen haben. Im Durchschnitt verzeichnet die Radreiseanalyse pro Tagesausflügler 16,4 Ausflüge in der Freizeit (2019: 10), das entspricht einem Anstieg um mehr als 40 Prozent auf 464 Millionen Radausflüge.
Erfreulich auch: Es gibt eine hohe Zahl an Radreisenden, die zum ersten Mal einen Radurlaub durchführte – und zwar 1,8 Millionen.
Die komplette ADFC-Radreiseanalyse 2021 mit allen Ergebnissen samt Handouts und Präsentationsvideo stellt der ADFC kostenlos auf seiner Website zum Download bereit.

11. März 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login