
„Looks the same, but different“
Advanced Ebike als Neuanfang
„Wir haben nichts übernommen“, stellt Rob Laarman, verantwortlich für Sales und Marketing bei Ebike-Factory klar. Entgegen früherer Berichte hat der niederländische Großhändler, Vertreiber und Hersteller Ebike-Factory nichts aus der Konkursmasse übernommen. Allerdings habe man in den Benelux-Ländern als Importeur von Advanced einen großen Händlerstamm aufgebaut und mit ihnen erfolgreiche Jahre bis zur Insolvenz der deutschen Marke gehabt.
Diese erfolgreiche Geschäftsbeziehung wollte man nicht so einfach beenden. Zudem hat man nach wie vor einen Warenbestand an E-Bikes der Marke Advanced. Die Insolvenz in Deutschland war also auch für die Niederländer ein kostspieliger und schmerzhafter Einschnitt. Entsprechend überlegten sich die Verantwortlichen, wie man aus der Not eine Tugend machen könnte.
Neue Modelle im September
Die Lösung: Mit der Neugründung von Advanced Ebike (in Abgrenzung zur abgewickelten Advanced GmbH) will man zumindest den Spirit der Marke weiterleben lassen. Dafür hat man eine neue Kollektion an E-Fahrrädern entwickelt, die dem Handel im September vorgestellt werden sollen. „It looks the same, but different“, erklärt Laarman den Ansatz.
Zu diesem Zeitpunkt wird auch eine Einladung an die Händler gehen, sich mit der neuen, alten Marke vertraut zu machen. Sie soll auf die Stärken der Vergangenheit aufbauen. Man habe rechtlich abgeklärt, dass man in dieser Form auf den Markt könne und keine Markenrechte verletze.
Die Last der Insolvenz habe viel Vertrauen verspielt, erklärt Laarman, derzeit seien nur noch fünf Händler aus Deutschland übriggeblieben, die weiter auf Advanced setzen. Man hoffe, dass unter niederländischer Führung E-Bikes mit dem Wort „Advanced“ im Markennamen wieder im Markt etabliert werden können.
Keine Garantieübernahme
Da es sich bei Advanced Ebike um ein neues Unternehmen handelt, übernimmt es keine Garantieansprüche der insolventen GmbH, abgesehen von den Benelux-Rädern. Benelux- und auch deutsche Fahrradfachhändler können aber sehr wohl noch auf das Lager und die Ersatzteilversorgung von Ebike-Factory für die Marke zurückgreifen. Ebike-Factory ist auch Vertreiber von Ca-Go-Lastenrädern und Reany, einer Marke, die sich auf leichte E-Bikes spezialisiert hat.
für unsere Abonnenten sichtbar.