2 Minuten Lesedauer
Aktionstag der Polizei
i

Radfahrende im Blick

Aktionstag der Polizei hat den Radverkehr im Fokus

Radfahrende stehen am 5. Mai besonders unter Beobachtung. Welches Ziel ein Aktionstag der Polizei verfolgt.

Seit 2018 findet jährlich der Aktionstag „sicher.mobil.leben“ der Polizei statt. In diesem Jahr heißt das Mott „Radfahrende im Blick“. Die Sicherheit auf dem Fahrrad stehe dabei im Mittelpunkt. Dazu finden verstärkt polizeiliche Kontrollen statt. In diesem Jahr werden dafür bundesweit rund 8.000 Beamtinnen und Beamte im Einsatz sein. Einen Fokus legt die Polizei auf regelkonformes Verhalten aller Verkehrsteilnehmenden in Bezug auf den Radverkehr und die Förderung der gegenseitigen Rücksichtnahme.
Die Deutsche Verkehrswacht (DVW) ist, neben ADAC und ADFC, Partner der Initiative und unterstützt mit eigenen Aktionen und einer Social-Media-Kampagne. DVW-Präsident Prof. Kurt Bodewig: „Wir brauchen mehr Radverkehr, aber mit Blick auf die Unfallzahlen muss er auch sicherer werden. Darum müssen die Verkehrswacht und andere Akteure in der Präventionsarbeit übergreifend und konzentriert zusammenarbeiten. Der Aktionstag der Polizei „sicher.mobil.leben.“ ist die passende Gelegenheit dafür und wir sind deshalb gern dabei.“

In einer Pressemitteilung verweist die Deutsche Verkehrswacht dabei gleichzeitig auf die steigende Zahl der Unfalltoten im Zusammenhang mit Elektrofahrrädern. Hier sei die Zahl im vergangenen Jahr um etwa 20 % gestiegen. Dies ist faktisch zwar richtig, allerdings fehlt bei der Mitteilung der Verkehrswacht eine Einordnung dieser Zahl: Nicht erwähnt wird beispielsweise, dass Verkaufszahlen von E-Bikes und damit auch die E-Bike-Nutzung im vergangenen Jahr insgesamt stark gestiegen ist und dies die Unfallzahlen sicherlich mit beeinflusst hat.

5. Mai 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Deutsche Verkehrswacht e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login