2 Minuten Lesedauer
Alexander von Preen ist neuer HDE-Präsident
i

Neuer HDE-Präsident

Alexander von Preen folgt auf Josef Sanktjohanser

Auf der Delegiertenversammlung des Handelsverband Deutschland wurde der CEO der Intersport Deutschland eG zum Nachfolger von Josef Sanktjohanser gewählt. Der bisherige Verbandspräsident hatte zuvor nach 16 Jahren Amtszeit seinen Rückzug verkündet.

Der neue HDE-Frontmann steht seit 2018 an der Spitze der Intersport Deutschland. Davor war er als Geschäftsführer und Equity Partner mehr als 20 Jahre für die internationale Managementberatung Kienbaum Consultants International GmbH tätig. Von Preen hat zahlreiche Unternehmer und Unternehmerinnen im Handelsumfeld im Rahmen ihrer Transformation strategisch und operativ eng begleitet. Daneben bekleidete er mehrere Aufsichtsrats- und Verbandsmandate im Wirtschafts- und Handelsumfeld, die er im Zuge der Bewerbung zum HDE-Präsidenten bereits abgegeben hat.

„Als erfahrene Führungspersönlichkeit hat von Preen gezeigt, dass er Menschen für Veränderungen begeistern und für seine Vision gewinnen kann. Dabei steht der neue HDE-Präsident insbesondere für eine Stärkung des Unternehmertums im digitalen und stationären Handel, für die Handelswelt als innovative Branche mit Zukunft, für ein Mehr an Nachhaltigkeit und darüber hinaus für die Entwicklung und Erhaltung attraktiver Innenstädte“, heißt es vom HDE zum vollzogenen Führungswechsel.

Der bisherige Präsident Josef Sanktjohanser hatte zuvor angekündigt, nach 16 Jahren nicht mehr zu kandidieren. Von Preen und die gesamte Einzelhandelsorganisation würdigten bei der Delegiertenversammlung das große persönliche Engagement Sanktjohansers für die Branche. „Mein Vorgänger hat mit seiner Amtsführung Maßstäbe gesetzt und ich trete in große Fußstapfen. Der Einzelhandel in Deutschland hatte mit Josef Sanktjohanser die letzten 16 Jahre einen engagierten, geschätzten und klugen Kümmerer an der Spitze. Dafür bedanke ich mich im Namen der ganzen Branche und auch ganz persönlich“, so von Preen.

17. November 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Handelsverband Deutschland HDE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login