2 Minuten Lesedauer

Accell kauft Derby-Aktien:

Analysten spekulieren über die wahren Hintergründe

Seit der Meldung , dass die niederländische Accell-Gruppe einen kleinen Teil der Aktien von Börsen-Neuling Derby Cycle übernommen hat, grübelt die Branche, was wohl die Beweggründe für den Einstieg beim deutschen Mitbewerber sind. Der offizielle Grund, dass Accell die Derby-Aktien schlicht als lohnendes Investment sieht, lässt jedenfalls noch einigen Raum für Spekulationen. Ein mögliche Erklärung hat nun der niederländische Börsenanalyst

Jeroen Willard von AEK Research geliefert. Demnach sei Derby ein heißer Kandidat für die Übernahme des niederländischen Fahhradherstellers Gazelle, der mit einem Anteil von geschätzten 30 % zu den Marktführern in seiner Heimat zählt.

Beide Unternehmen verbindet eine gemeinsame Vergangenheit: Bis 2001 befanden sich Gazelle und Derby Cycle unter dem Dach der anglo-amerikanischen Derby-Raleigh-Gruppe. Mit dem Erlös aus dem Verkauf von Gazelle an das niederländische Investment-Unternehmen Gilde hat Raleigh damals unter anderem sein notleidendes Business in Großbritannien saniert.

Seit einiger Zeit schon munkelt man in der Branche, dass Gilde nun einen Käufer für Gazelle sucht. Erst jüngst wurden entsprechende Gerüchte gegenüber der niederländischen Fachzeitung Tweewieler zumindest indirekt bestätigt. Allerdings fällt Accell als möglicher Käufer aus, denn eine Fusion der beiden marktbeherrschenden Unternehmen würde wohl kaum den Segen der niederländischen Kartellbehörden erhalten.

Somit ist die mit frischem Kapital ausgestattete Derby-Gruppe ein naheliegender Käufer für Gazelle, zumal Derby seinen Börsengang ganz offiziell auch mit dem Wunsch nach internationaler Expansion begründet hat.

Mit dem Aktienkauf bei Derby wolle Accell eine entsprechende Übernahme nun zumindest erschweren, spekuliert Börsen-Analyst Willard. Gleichwohl sei für eine tatsächliche Beeinflussung der Derby-Politik ein größerer Anteil als die jetzigen 5,7 % nötig, so Willard.

28. April 2011 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Accell Group N.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Kalkhoff Werke GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login